Schwüle erreicht jetzt ihren Höhepunkt – „Großer Knall erwartet“

Gestresstes Paar schwitzt vor einem Ventilator
Symbolbild © istockphoto/Paolo Cordoni

Die Hitzewelle erreicht scheinbar bald ihren Höhepunkt. Das war es dann mit dem Sommerwetter. So geht es weiter.

Meteorologen kündigen nun an, dass das schwüle Wetter bald seinen Höhepunkt erreichen soll. Was danach kommt, erinnert eher an Herbstwetter. Für das Wochenende prognostizieren die Wetterexperten einen Temperatursturz für Baden-Württemberg.

Sommer ade

Seit Tagen freuen sich die Menschen in Baden-Württemberg über das zurückgekehrte Sommerwetter und genießen Sonne satt. Begleitet werden die hohen Temperaturen jedoch von einer extrem hohen Luftfeuchtigkeit. Wer sich nach der Hitze auf eine Abkühlung freut, darf am Wochenende aufatmen. Denn nun sagen Meteorologen das abrupte Ende des schwülen Sommerwetters voraus.

Wenn man den Prognosen der Experten Glauben schenkt, hält die Hitzewelle nur noch bis Freitag, den 25. August, an. In den darauffolgenden Tagen soll es deutlich kühler werden. Aktuell befindet sich das Wetter mit bis zu 35 Grad tagsüber auf einem echten Höhepunkt. Im Vergleich dazu soll es am Samstag, den 27. August, mit Höchstwerten von 22 Grad beinahe kalt werden. In einigen Regionen werden sogar Temperaturen unter 20 Grad erwartet.

Lesen Sie auch
Meteorologen kündigen Wetter im Mai an – "Wird völlig unerwartet"

Die letzten Tage genießen

Wer kann, sollte das Sommerwetter deshalb noch mal voll auskosten und nahe liegende Badeseen erkunden. Denn schon mit dem kommenden Wochenende nähert sich Deutschland ein Tiefdruckgebiet aus Richtung des Atlantiks an. Als Folge sagen Experten schwere Unwetter für Baden-Württemberg voraus. Wer Freitag den Grill anwerfen wollte, sollte die Pläne vielleicht besser noch mal überdenken, denn abends erwarten Meteorologen die ersten kräftigen Gewitter.

In der Nacht von Freitag auf Samstag bleibt es dann ebenfalls nicht mehr trocken. Regenschauer sollen den gesamten Samstag sowie Sonntag prägen und zu einem entspannten Wochenende auf der Couch einladen. Dabei werden am Samstag nur bis zu 22 Grad in Ludwigsburg, Esslingen am Neckar und Stuttgart erwartet. Sonntag wird es dann mit bis zu 20 Grad in Stuttgart, Ulm und Heidelberg noch etwas kühler. In Freiburg im Breisgau müssen die Bürger sogar mit frischen 14 bis 19 Grad rechnen. Doch scheinbar müssen die Deutschen sich noch nicht ganz vom Sommer verabschieden, denn bereits Anfang September könnte es wieder sommerlich warm werden.