Sommerbombe platzt: Der September endet mit Hitzewelle

Ein Mädchen spielt an einem Brunnen.
Symbolbild © istockphoto/Spitzt-Foto

Der September neigt sich langsam dem Ende zu und lässt jetzt noch einmal die Sommerbombe platzen. So warm wird es jetzt.

Viel zu warm, so empfanden wohl viele Bürger in ganz Deutschland sowohl den Sommer als auch den eigentlich bereits herbstlichen September. Nun platzt erneut die Sommerbombe und zum Ende des Monats steigen die Temperaturen noch weiter an.

Sommer endet einfach nicht

Der Sommer in Deutschland scheint nicht enden zu wollen. Jetzt platzt erneut die Sommerbombe und es wird zum Monatsende noch mal so richtig warm. Dabei soll der Herbst bereits voll da sein – und das sowohl nach dem meteorologischen, aber auch nach dem kalendarischen Herbstanfang. Doch Wetterexperten und Meteorologen sehen das mit Blick auf die Wetterkarten ganz anders.

So ist Ende September noch kein Herbst zu sehen. Einzig und allein die Nächte werden ganz langsam wieder länger und kühler. Am Tag bleibt es warm und sonnig. Eine echte Sommerbombe, die da über der Bundesrepublik liegt. So sollen es zur Mitte der Woche bis zu 27 Grad in Baden-Württemberg werden. Donnerstag und Freitag wird es sogar noch heißer, mit bis zu 28 Grad. Ab einer Temperatur von 25 Grad sprechen die Meteorologen bereits von einem Sommertag. Die echte Sommerbombe platzt dann aber am kommenden Sonntag: Hier werden 30 Grad erwartet – und das am 1. Oktober.

Lesen Sie auch
"Da brodelt was": Mega-Hagelwetter in Deutschland bald erwartet

Niederschlag erwartet

Glücklicherweise soll es dennoch keine erneute Hitzewelle geben, so kann es passieren, dass es am Wochenende sogar noch regnen wird. Insbesondere im Norden des Landes wird es Niederschläge geben. Wie viel genau, lässt sich allerdings noch nicht vorhersagen.

In Baden-Württemberg liegt die Sommerbombe. Denn hier ist es auch weiterhin sehr warm, trocken und freundlich. Echtes Sommerwetter eben, welches noch bis in den Oktober erhalten bleibt. Erst ab Mitte des kommenden Monats soll es dann endlich abkühlen und der Herbst hält auch im Süden der Bundesrepublik Einzug. Dann fallen die Temperaturen endlich nach unten.