Wetter-Umschwung: Kälte-Klatsche im Oktober auf dem Weg

Ein Schneepflug räumt eine Straße vom Schnee.
Symbolbild © istockphoto/Jan Zabrodsky

Derzeit ist es in Deutschland noch ungewöhnlich warm. Doch das soll sich jetzt ändern, denn eine Kälte-Klatsche macht sich auf den Weg.

Der Sommer in Deutschland scheint in diesem Jahr keine Ende nehmen zu wollen. Noch jetzt, Ende September, herrscht fast bundesweit bestes Spätsommerwetter – von Herbst keine Spur. Wären nicht die ersten bunten Blätter an den Bäumen zu sehen, könnte man meinen, man befinde sich noch mitten im Hochsommer. Doch das soll sich jetzt ändern, denn nun kommt eine Kälte-Klatsche.

Erster Regen bereits da

Wetterexperten sind sich inzwischen einig, dass der September ein echter Rekordmonat war. Da kann man kaum glauben, dass nun eine Kälte-Klatsche folgen soll. Doch tatsächlich wurde bereits am Freitag der erste Regen in einigen Teilen der Bundesrepublik gesichtet. Dennoch gibt es derzeit im Süden von Deutschland jeden Tag noch bis zu elf Stunden Sonne. Dafür ist das Hoch Rosi verantwortlich.

Am Tag der Deutschen Einheit soll das Thermometer sogar nochmals auf bis 30 Grad klettern. Allerdings soll danach die Kälte-Klatsche folgen. Dabei könnten die Temperaturen eventuell sogar auf bis zu -5 Grad absinken. Ganz sicher ist das jedoch nicht, denn viele Meteorologen glauben nicht an diese Kälte-Klatsche.

Lesen Sie auch
"Da brodelt was": Mega-Hagelwetter in Deutschland bald erwartet

Wetter alle sechs Stunden neu berechnet

Zwar wird das Wetter alle sechs Stunden neu berechnet, aber diese extrem niedrige Temperatur erscheint selbst erfahrenen Meteorologen ein wenig heftig. Viel wahrscheinlicher ist es laut ihnen, dass die Temperaturen auch weiterhin im warmen 25-Grad-Bereich bleiben. Das ist zwar merklich kälter als bisher – aber noch lange keine Kälte-Klatsche. Und auch in den folgenden Wochen ist wahrscheinlich noch nicht mit Minusgraden zu rechnen. Dann werden es wohl erst mal 15 Grad. Eine Temperatur, die bestes Herbstwetter verspricht. Wenn dann noch die Sonne mitspielt, steht einem goldenen Oktober mit ausgedehnten Spaziergängen durch die bunten Laubwälder nichts mehr im Wege. Aber auch ein wenig Regen können die Natur und die Menschen nach einem so langen Sommer sicher gut vertragen. Man darf sich also schon bald auf Herbststimmung in der Bundesrepublik freuen.