Wetter-Wende: Meteorologen kündigen eisigen Winter im März an

Autos, die von einer dicken Schneschicht bedeckt sind. Nun soll tatsächlich die Wetter-Wende kommen.
Symbolbild © imago/imagebroker

Damit haben wohl nur die wenigsten gerechnet. Denn nach einem extrem warmen Januar und Februar könnte nun die Wetter-Wende anstehen. Wetterexperten und Meteorologen sagen jetzt einen eisigen März voraus. Hier erfährt man mehr.

Derzeit ist es überall in der Bundesrepublik beinahe frühlingshaft warm. Teilweise werden schon bis zu 20 Grad gemessen. Es ist ein eher untypisches Wetter für den sonst so kalten Februar. Doch jetzt steht offenbar eine Wetter-Wende bevor. Denn Meteorologen und Wetterexperten rechnen jetzt mit einem besonders kalten März.

Ungewöhnlich warm

Es scheint so, als spiele das Wetter in diesem Jahr besonders verrückt. Inmitten des sonst so kalten Februars konnte man bereits bis zu 20 Grad messen. Das gesamte Wetter für diesen Monat wird von Meteorologen und Wetterexperten als viel zu warm eingeschätzt. Doch die Menschen freuen sich natürlich und rechnen beinahe gar nicht mehr mit einer Wetter-Wende. Stattdessen werden die Wintersachen bereits in Kisten verpackt und die ersten luftig leichten Frühlingskleider und Schuhe hervorgeholt. Doch das konnte sich als fataler Fehler herausstellen.

Laut vielen Wetter-Modellen soll es nämlich spätestens zum März hin zu einer echten Wetter-Wende kommen. Derzeit könnte der Februar sogar der wärmste Monat seit 1880 werden – dem Jahr, in dem man mit den Wetteraufzeichnungen startete. Derzeit geht man davon aus, dass der März durchschnittlich 7,1 Grad warm wird. Der Februar hingegen liegt bei ungefähr bei knapp 4,6 Grad im Durchschnitt. Doch das soll sich mit der Wetter-Wende ändern.

Lesen Sie auch
Wird knallen: Große Gewitterzellen gesichtet Richtung Deutschland

Und zwar könnte es bereits in den kommenden Wochen zu einem Abfall der Temperaturen auf bis zu vier Grad kommen. Das fühlt sich dann teilweise an, als würde der Winter erneut über Deutschland hereinbrechen. Und diese Wetter-Wende könnte dann sogar nochmals Schnee mit sich bringen.

Polarwirbel kommt

Grund für diese Wetter-Wende ist ein Polarwirbel, der über Deutschland fegen wird. Zum Ende des Februars – so die Meteorologen und Wetterexperten – wird er die Bundesrepublik erreichen. Und auch wenn dieser abgezogen ist, könnte es noch eine Weile kalt bleiben.

Bevor es zur Wetter-Wende Ende des Monats kommt, kann man sich jedoch noch über das schöne frühlingshafte Wetter freuen.