Wetterchaos im April: Frostwelle rückt in Deutschland an

Ein Baum mit Blüten ist mit Schnee und Frost bedeckt.
Symbolbild © istockphoto/Saklakova

Der April macht seinem Ruf all Ehre, denn nach den frühsommerlichen Temperaturen rückt nun eine Frostwelle in Deutschland an. Hier gibt es die Aussichten für die nächsten Tage.

Der April wird seinem Ruf wieder einmal mehr als gerecht, denn nach den sonnigen und warmen Tagen rückt jetzt eine Frostwelle in Deutschland an. Hier gibt es die Wetteraussichten für die nächsten Tage.

Der April macht, was er will

Wie jeder von uns weiß, ist der April für seine Launenhaftigkeit bekannt. Und das spüren wir auch dieses Jahr wieder. Gab es letztes Wochenende noch schöne sonnige Tage mit zum Teil frühsommerlichen Temperaturen, begann der Anfang der Woche schon wieder regnerisch und sehr viel kälter. Das Thermometer sank wieder unter die 10-Grad-Grenze und wir fühlen uns eher an den Herbst erinnert. Doch auch wenn uns das aktuelle Wetter nicht gefällt, können wir beruhigt sein, denn laut Meteorologen ist dies für diese Jahreszeit ganz normal. Die Wetterexperten wissen auch, wie es die nächsten Tage weitergehen soll.

Lesen Sie auch
"Wetter-Chaos": Kälte-Polarwirbel im Mai in Deutschland erwartet

Noch im April rückt Frostwelle in Deutschland an

Laut Meteorologen sollen wir erst einmal nicht wieder in den Genuss von Sonne und frühsommerlichen Temperaturen kommen, denn eine Frostwelle kommt nach Deutschland. Dies liegt daran, dass sich noch viel kalte Luft in der Antarktis befindet, die sich durch die letzten sechs Monate Polarnacht dort aufgestaut hat. Kommt der Wind dann aus nördlicher Richtung, wird es bei uns wieder eisig kalt.

Das bekommen wir ab heute auch zu spüren. Vergangene Nacht sanken die Temperaturen wieder auf 1 bis 4 Grad. Tagsüber soll es gerade einmal 8 Grad geben. Dies soll sich in den nächsten Tagen im Ländle auch nicht wirklich ändern. Zum Wochenende sollen maximal 11 Grad am Tage drin sein. Dazu kommen Regen und Wind. Ab und an kann sich immerhin die Sonne zeigen. Auch für den Samstag können die Meteorologen keine Hoffnung auf die Rückkehr des frühsommerlichen Wetters geben. Es soll erst einmal so grau, kalt und verregnet bleiben, wie es gerade ist.