Wetterlage kippt drastisch im Februar – „War nicht so erwartet“

Menschen mit Regenschirmen auf einer verregneten Straße.
Symbolbild © istockphoto/Alexandros Michailidis

Es scheint, als wird es auch in den kommenden Wochen keine Ruhe in Hinblick auf das Wetter geben. Laut Meteorologen soll die Wetterlage im kommenden Monat drastisch kippen.

Nach den bitterkalten Tagen voller Eis und Schnee scheint der Januar relativ mild sein Ende zu finden. Überall herrscht derzeit Tauwetter und vereinzelt lässt sich sogar die Sonne blicken. Doch Wetterexperten schlagen nun Alarm. Denn die Wetterlage droht noch im Februar drastisch zu kippen. Damit hat so niemand gerechnet.

Frühlingshafte Temperaturen kommen

Am Mittwoch gab es in der Landeshauptstadt von Baden-Württemberg zum Teil bereits 15 Grad. Eine wahrlich frühlingshafte Wetterlage, von der man sich wünscht, dass sie anhält. Meteorologen haben solch hohe Temperaturen im Januar noch nicht erwartet, denn sie sind für diese Jahreszeit sehr ungewöhnlich. Dadurch könnte es passieren, dass das Temperaturmittel für den Januar weit über dem Durchschnitt der letzten Jahre liegt. Und auch der Februar wird von dieser ungewöhnlichen Wetterlage betroffen sein.

Lesen Sie auch
Beeindruckendes Himmelsspektakel im Mai in ganz Deutschland

Denn offenbar startet nun auch der kommende Monat zu warm. Ausgehend von der aktuellen Wetterlage wird der Februar wohl um einiges milder ausfallen als bisher angenommen. Aktuell rechnet man mit Abweichungen von bis zu einem Grad nach oben. Im Süden von Deutschland erwartet man zwischen 7 bis 10 Grad in diesem Monat. Schnee und Eis scheinen damit erst einmal vorbei zu sein. Ob es bei dieser warmen Wetterlage noch vereinzelte Kältephasen gibt, lässt sich noch nicht sicher sagen. Wenn, dann treten diese wohl erst in der zweiten Hälfte des Monats auf.

Entspannte Lage des Wetters

In den kommenden Tagen bleibt die Wetterlage jedoch erst einmal entspannt. Die Temperaturen bleiben mild und ab und zu wird es einige Regenschauer geben. Zum Samstag und Sonntag ziehen die Regenwolken dann ab und die Sonne kommt durch. In der kommenden Woche wird es sogar noch wärmer. In einigen Regionen rechnet man mit bis zu 12 Grad.