Winter-Comeback: Bis zu 50 cm Schnee kommen – auch im Flachland

Autos, die von einer dicken Schneschicht bedeckt sind. Nun soll tatsächlich die Wetter-Wende kommen.
Symbolbild © imago/imagebroker

Nachdem der April unglaublich warm gestartet ist, droht nun das Comeback des Winters. Meteorologen rechnen mit bis zu 50 Zentimeter Schnee. Und das nicht nur in den Bergen! Hier gibt es die Wetteraussichten für die kommenden Tage.

Der Winter scheint derzeit ein Comeback zu feiern. Nachdem der März ungewöhnlich mild war und auch der April sich anfangs geradezu sommerlich gab, stehen nun bis zu 50 Zentimeter Schnee an. Insbesondere der Süden des Landes ist davon betroffen. So konnte man in Bayern am 17. April bereits die ersten Flocken tänzeln sehen. Meteorologen sprechen nun von einem neuen Winter – und das mitten im April.

Tiefdruckgebiet und kalte Luft ziehen über das Land

Grund für die bis zu 50 Zentimeter Schnee sind ein Tiefdruckgebiet und damit einhergehende kalte Luft, die sich derzeit über Bayern befindet. Im Alpenvorland im Süden gibt es zudem starke Windböen von bis zu 60 Kilometern pro Stunde. Zusätzlich rechnen die Wetterexperten mit Gewittern, welche sogar Hagel und Graupel mit sich bringen können.

Die bis zu 50 Zentimeter Schnee in Bayern sind dabei – im wahrsten Sinne des Wortes – die Spitze auf dem Eisberg. Ganz besonders heftig soll es dabei in den Alpen schneien. Über 1.000 Höhenmetern ist mit bis zu 30 Zentimetern Neuschnee zu rechnen. In den Allgäuer Alpen ist sogar Schnee in Höhe von 50 Zentimetern möglich. Und auch die östlichen Mittelgebirge bleiben nicht von dem Comeback des Winters verschont. Hier prognostizieren Meteorologen ebenfalls Schnee und Unwetter.

Lesen Sie auch
"Brodelt": Meteorologen kündigen Wetterwende in Deutschland an

Wetterchaos ist vorprogrammiert

Wer in diesem Wetterchaos unterwegs ist, sollte gut aufpassen. Die bis zu 50 Zentimeter Schnee sorgen dafür, dass die Straßen teilweise voller Eis sind. Menschen, die inzwischen die Sommerreifen an ihrem Fahrzeug angebracht haben, sind besonders gefährdet.

Wie lange das kalte Wetter anhalten soll, ist derzeit noch nicht bekannt. Man kann nur hoffen, dass nach diesem unerwarteten Comeback des Winters endlich wieder der Frühling und schließlich auch der Sommer Einzug halten. Immerhin ist der Juni gar nicht mehr so weit weg und auch die ersten Urlaube sind schon geplant.