Winter mitten im März: Hier liegt der erste Schnee in Deutschland

Eine Frau fegt Schnee im Winter.
Symbolbild © imago/Gianna Schade

Das Wetter hält ganz Deutschland in Atem. Nach einem milden Start in den März gibt es nun wieder Schnee. In folgender Region ist der Winter zuerst erneut ausgebrochen.

Der Februar und auch der Anfang des Monats März läuteten beinahe schon den Frühling ein. Mit Temperaturen um die 15 Grad glaubten viele bereits, dass man sich vom Winter verabschieden könne. Allerdings ist das nicht der Fall. In folgender Region liegt nun wieder der erste Schnee in Deutschland.

Temperaturen sinken wieder

Die milden Temperaturen haben endgültig ihr Ende gefunden. Am Wochenende hat es in einer Region von Baden-Württemberg sogar wieder geschneit. Der Schnee in Deutschland fiel dabei vermehrt im Schwarzwald und der schwäbischen Alb. Und bis heute liegt die weiße Pracht noch, wenn man höher als 700 Meter kommt. So hat man in Freudenstadt satte sieben Zentimeter Schnee gemessen. Im Schwarzwald auf dem Feldberg gab es sogar zehn Zentimeter.

Mit dem Schnee ist eingetreten, was die Meteorologen und Wetterexperten bereits zuvor prophezeit hatten. In der vergangenen Woche kündigten sie einen rapiden Fall der Temperaturen an und verwiesen darauf, dass sogar Schnee kommt. Und leider soll es so unbehaglich weitergehen.

Lesen Sie auch
"Blutregen zieht bald auf" – Chaos-Wetter droht in Deutschland

Auch der Start in die neue Woche ist nass und kühler. Im Durchschnitt wird es 14 Grad in Südbaden geben. Im Bergland hingegen gerade einmal 8 Grad. Zudem sorgt ein heftiger Wind dafür, dass die gefühlte Temperatur sogar noch weit darunter liegt. Schnee soll allerdings erst einmal nicht mehr fallen.

Dichte Wolkendecken über Deutschland

Mit dem Voranschreiten der Woche soll es dann auch ein wenig freundlicher werden. Die dichten Wolken lockern langsam auf. Und mit etwas Glück sieht man auch vereinzelt die Sonne. Die Temperaturen werden ebenfalls etwas angenehmer. Im Durchschnitt werden sie zwischen 10 und 16 Grad liegen. Und spätestens am Mittwoch kann man dann etwas aufatmen.

Insbesondere in Bayern und den grenznahen Gebieten wird es wieder wärmer. Regen und auch dichte Wolkendecken ziehen weiter und ihnen folgt frühlingshaftes Wetter. Erst zum Ende des Tages ändert sich das wieder und es kann vereinzelt zu Schauern kommen, die jedoch auch wieder so schnell wie sie gekommen sind verschwinden.