Wintertraum: Nächste Woche kommt der Schnee in Deutschland

Ein Mann schippt Schnee.
Symbolbild © istockphoto/Mila Naumova

Das Wetter hat in den nächsten Tagen einiges zu bieten. Nach einem ungemütlichen Wochenende kehrt in der kommenden Woche der Schnee nach Deutschland zurück.

Die Woche beginnt zunächst stürmisch und ungemütlich. Insgesamt bleibt das Winterwetter wechselhaft und unberechenbar. Im Laufe der Woche soll es in Deutschland wieder schneien. Besonders hart trifft es diese Regionen.

Schneefallgrenze sinkt: Wintertraum in Deutschland möglich

Nach den aktuellen Vorhersagen schwankt die Schneefallgrenze. Insbesondere für die Staulagen im höheren Bergland rechnet der Deutsche Wetterdienst mit nennenswerten Schneemengen. Die ersten Aussichten für das Wochenende sind gebietsweise sogar betont freundlich. Grund dafür ist das Hochdruckgebiet Beate.

In der Mitte und im Norden Deutschlands ist mit etwas Sonne zu rechnen. An der Nordsee müssen sich die Deutschen dicker anziehen, denn hier wird es kühl und windig. Auch in den Bergen herrscht weiterhin Dauerfrost. Wer am Wochenende in die Berge fährt, um den Schnee zu genießen, sollte unbedingt winterfeste Kleidung anziehen. Vermutlich sind die Wintersport-Regionen besonders gefragt. In der vergangenen Woche haben wir bereits von dem Ansturm im Schwarzwald und dem Parkplätze-Mangel berichtet.

Lesen Sie auch
"Blutregen zieht bald auf" – Chaos-Wetter droht in Deutschland

Südlich der Linie Eifel-Lausitz kann es am Sonntag schneien. Es ist sogar eine Art Wintertraum angesagt. Auch die lang ersehnte Sonne soll sich gebietsweise endlich wieder zeigen. Im Norden muss man sich zunächst auf eine dichtere Wolkendecke einstellen. In Küstennähe ist mit starkem Wind und Regen zu rechnen.

Tiefausläufer bringt Wetterumschwung: Schnee in Deutschland

Tiefausläufer überqueren am Montag von Nordwesten her das Land. Sie leiten einen Wetterwechsel für die kommende Woche ein. Das bringt im Süden Deutschlands Niederschläge. Wo es kalt genug ist, fällt Schnee. Gebietsweise kann es auch kräftig schneien und durch den Wind zu Verwehungen kommen. Im Bergland und an der Küste muss mit teils schweren Sturmböen gerechnet werden. Es bleibt dir also nichts anderes übrig, als in der kommenden Woche die Winterjacke anzulassen, die Mütze aufzusetzen und auf ein paar Sonnenstunden zu hoffen.