Neues EU-Urteil: Verbrennerautos werden verboten – Datum bekannt

Der Auspuff eines Autos.
Symbolbild © istockphoto/Rasulovs

Das dürfte für viele Autofahrer ein Schock sein. Laut einem neuen EU-Urteil werden Verbrennerautos verboten. Auch das Datum ist bereits bekannt.

Für Diesel und Benzin-Liebhaber dürfte folgende Nachricht ein Schock sein. Laut dem EU-Parlament werden Verbrennerautos verboten. Gestern stimmte die Mehrheit der Abgeordneten in dem EU-Parlament dafür, das es bald keine Benziner und Diesel mehr geben wird. Auch das Datum, ab wann die Autos verboten werden, ist bereits bekannt.

Aus für Diesel und Benziner

Um den CO2-Ausstoß drastisch zu reduzieren, hat das EU-Parlament am Dienstag, den 14. Februar 2023, beschlossen, keine Verbrennerautos mehr zuzulassen. Bereits ab dem Jahr 2035 – so das erklärte Ziel – sind die Autohersteller dazu verpflichtet ihren Ausstoß an CO2 bei neu zugelassenen Fahrzeuge auf null Prozent abzusinken. Das beutetet das Aus für Benziner und Diesel – oder im Klartext: Verbrennerautos werden verboten.

Verbrennerautos verboten: So geht es weiter

Dabei waren sich die Mitgliedstaaten der EU bereits im November vergangenen Jahres über dieses Verbot einig. Gestern ging es nun noch um die finale Zustimmung des entsprechenden Parlaments. Von dem neuen Verbot betroffen sind jedoch lediglich neu zugelassene Fahrzeuge. Bereits existierende Benzin- und Dieselautos dürfen auch weiterhin benutzt werden. Auch die notwendigen Ersatzteile für eben jene Fahrzeuge sollen weiterhin produziert und auch verfügbar sein.

Lesen Sie auch
Mega-Reichweiten: Neue Super-Batterie soll für E-Autos kommen

Dadurch das Verbrennerautos verboten werden, könnte es zudem dazu kommen, dass auch entsprechend strengere Schadstoffrichtlinien für Diesel- und Benzinautofahrer gibt. Bestimmte Gebiete – insbesondere in Großstädten – könnten so für eben jene nicht mehr zugänglich sein.

E-Fuels keine Alternative

Uneinig ist man sich zurzeit noch, ob es für Autos mit synthetischen Kraftstoffen – sogenannte E-Fuels – gesonderte Ausnahmen geben wird. Derzeit soll die EU-Kommission noch prüfen, ob Autos mit solchen Verbrennungsmotoren noch zugelassen werden.

Weniger CO2-Ausstoß durch Verbrenner-Verbot

Das EU-Parlament stimmte mit 340 Ja-Stimmen zu 279 Nein-Stimmen für das Ende einer Zulassung von Benziner- und Dieselautos. Mit dem Verbot, sollen die Straßen innerhalb der nächsten 12 Jahre möglichst frei von vom CO2-Ausstoß werden.