Karlsruhe bleibt Baustellenhauptstadt – 600 neue Projekte geplant

Baustellen in Karlsruhe
Foto: Stadt Karlsruhe

Karlsruhe wird seinen Ruf als Baustellenhauptstadt einfach nicht los. Das mag an Hunderten von Baustellen liegen, welche über die ganze Stadt verteilt sind.

Insgesamt sind 600 Bauprojekte in der Baustellenhauptstadt Karlsruhe angemeldet. Das ist Rekord. Man bekommt das Gefühl, überall wird gebaut.

Hunderte Großbaustellen in Karlsruhe

Eine Großbaustelle war lange Zeit die „Kombilösung“ mit dem Kaiserstraßentunnel. In diesem Zusammenhang wurde die gesamte Kriegsstraße umgebaut. Diese Arbeiten sind inzwischen abgeschlossen. Doch jedes Jahr kommen Hunderte Baustellen hinzu. Derzeit sind es 600 Baustellen im gesamten Stadtgebiet. Allein 51 Baustellen haben erhebliche Auswirkungen auf den Verkehrsfluss.

Komplexe Baustellen und schwierige Organisation

Allein die Zahl macht schwindlig. Doch damit nicht genug: Die Koordination der einzelnen Projekte innerhalb der Stadt ist alles andere als einfach. Das räumen Baubürgermeister Daniel Fluhrer und Tiefbauamtsleiter Martin Kissel ein. Die aktuelle Präsentation der Bauprojekte zeigt, dass es noch viel zu tun und zu koordinieren gibt. Ein gut funktionierendes Baustellensystem prägt derzeit die Karlsruher Innenstadt. Ab Mitte April wird die Neugestaltung der Kaiserstraße vom Marktplatz her weniger Platz für alle Fußgänger zulassen. Außerdem wird die Kaiserstraße zeitweise für den Radverkehr gesperrt. Betroffen ist der Abschnitt zwischen Kronenplatz und Herrenstraße. Eine weitere sehr große und komplexe Baustelle ist der Umbau sowie die Sanierung des Technischen Rathauses. Dafür ist sogar die Filiale von Peek & Cloppenburg ausgezogen.

Lesen Sie auch
Schwerer Vorwurf der Tierquälerei: Restaurant bei Karlsruhe im Visier

Weitere geplante Maßnahmen in der Baustellenhauptstadt Karlsruhe

Viele der Baustellen befinden sich in der Innenstadt, zum Beispiel am Markgräflichen Palais am Rondellplatz. Dort werden derzeit die Leitungen für Strom, Telekommunikation und Fernwärme im Hinblick auf künftige Umbaupläne neu geordnet. Bereits im Bau ist die Kriegsstraße zwischen Karlstraße und Hirschstraße. Ebenfalls im März wird außerdem die Fahrbahndecke in Fahrtrichtung Ettlingen zwischen Vorholz und Hermann-Veit-Straße erneuert. Die Arbeiten dauern vom 13. bis 24. März.

Auch wenn Baustellen für viele mehr als ärgerlich sind und immer wieder zu Verzögerungen im Straßenverkehr führen, ist die Freude groß, wenn endlich wieder ein Teilstück fertiggestellt ist.