Im März noch: Meteorologen warnen vor Unwetter mit Tornados

Tornado Sichtung in Deutschland, vor denen Meteorologen warnen
Symbolbild © istockphoto/Justin Hobson

Im März könnte es, laut Meteorologen noch zu schweren Unwettern mit Tornados kommen. Nachdem zum Beginn der Woche der Winter ein Comeback feierte, bleibt es auch weiterhin nasskalt.

Meteorologen warnen nun im März dafür, dass es Unwetter mit Tornados geben kann. Auch der Deutsche Wetterdienst prüft derzeit die Wetterlage auf mögliche Stürme. Der Wintereinbruch zum Ende des Monats könnte noch einmal einen Umschwung geben.

Schnee und Polarluft stehen weiter an

Mancherorts begann die Woche sowohl nasskalt als auch mit Schneefall und Graupelschauer. Die über Deutschland wegziehende Polarluft sei aber, so Wetterexperten, absolut typisch für diese Jahreszeit. Die eindringenden warmen Luftmassen „kämpfen“ gegen die Kaltluft. So zeigt sich auch das Wetter in einem stetigen Wechsel zwischen Sonne, Regen und Graupelschauern.

Dazu kann es auch zu starken Windböen kommen. Laut Deutschem Wetterdienst bewegen sich die Höchstwerte in einem Temperaturenbereich von 5 bis 9 Grad. Derzeit existiert für die Alpenregion eine Warnstufe 2 des deutschen Wetterdienstes. Dies bedeutet, dass Windböen eine Geschwindigkeit von bis zu 50 km/h, teilweise sogar bis zu 70 km/h erreichen können.

Lesen Sie auch
"Brodelt": Meteorologen kündigen Wetterwende in Deutschland an

Tornadoverdacht für bestimmte Regionen

Laut Deutschem Wetterdienst könnte es zu Tornado ähnlichen Stürmen in der Region Gießen kommen. Immer wieder kann es zudem zu sogenannten Windhosen kommen. So hat ein solches Windphänomen in Gießen am Sonntag mehrere Dächer abgedeckt. Auch die Feuerwehr war dahin gehend im Einsatz.

Laut Medienberichten soll bei dem Unwetter und den Sturmböen niemand verletzt worden sein. Derzeit soll der Deutsche Wetterdienst prüfen, ob es sich tatsächlich um einen Tornado oder lediglich um eine starke Windhose gehandelt haben soll.

Weitere Warnungen und Aussichten im Überblick

Streckenweise warnt der Wetterdienst auch vor einer Glättegefahr durch überfrierende Nässe. Die Wetterexpertin geben außerdem an, dass das Comeback des Winters nur bis maximal Donnerstag halten soll.

Dann sollen die Temperaturen bis auf 18 Grad steigen und es wird frühlingshaft warm. Dennoch wird sich ein wechselhaftes Wetter weiterhin halten. Wie sich die Temperaturen und die Wetterlage an Ostern zeigt, kann derzeit noch nicht zuverlässig vorhergesagt werden. Bis dahin muss mit unbeständigem Wetter gerechnet werden.