Fahrgäste betroffen: Große Änderung beim Karlsruher U-Bahn Tunnel

Kombilösung fertig in Karlsruhe
Symbolbild Foto: Stadt Karlsruhe

Es steht eine große Änderung im Karlsruher U-Bahn Tunnel an. Davon sind alle Fahrgäste betroffen, denn der Tunnel wird für den Zugverkehr gesperrt.

Vom 27. auf den 28. April wird der Karlsruher U-Bahn Tunnel für eine größere Umbaumaßnahme gesperrt. Die Sperrung dauert von 22:00 Uhr bis vier Uhr morgens an. Was dann passiert, ist beeindruckend.

Großer Umbau: Karlsruher U-Bahn Tunnel gesperrt

Die Stadtbahnen und Straßenbahnen fahren vom 27. auf den 28. April vorübergehend oberirdisch. Grund dafür ist eine große Aktion im Karlsruher U-Bahn-Tunnel. Betroffen sind die Haltestellen Marktplatz Pyramide, Kaiserstraße, Augartenstraße und Kongresszentrum. Oberirdisch werden die Haltestellen Kronenplatz, Europaplatz, Durlacher Tor und Ettlinger Tor angefahren. Grund dafür ist die Enthüllung des Werkes von Markus Lüpertz direkt an den Haltestellen des Karlsruher Stadtbahntunnels.

Wer ist Markus Lüpertz?

Markus Lüpertz ist ein deutscher Bildhauer, Maler und Grafiker, der am 25. April 1941 in Reichenberg geboren wurde. Er ist einer der bekanntesten zeitgenössischen Künstler in Deutschland. In Kunstkreisen wird er wohl dem Neoexpressionismus zugerechnet. Seine Werke zeichnen sich durch eine einzigartige Mischung aus Abstraktion und Figuration aus. Vor allem seine großformatigen Arbeiten, wie diese im Karlsruher U-Bahn Tunnel, haben den Künstler bekannt gemacht. Dabei begann seine Karriere auf Umwegen.

Lesen Sie auch
Klima-Maßnahmen: Neue Pläne betreffen alle Bürger in Karlsruhe

Nach Kriegsende flüchtete er mit seiner Familie ins Rheinland. Dort arbeitete er vorübergehend in einer Zeche und trat dann der Fremdenlegion bei. Anfang der sechziger Jahre musste er die Kunstakademie in Düsseldorf nach nur einem Semester wieder verlassen. Der Grund für seine damalige Exmatrikulation soll eine Schlägerei gewesen sein.

Große Kunst in Karlsruhe – im U-Bahn-Tunnel

Es dauerte mehr als zwei Jahrzehnte, bis der Künstler selbst Rektor der Kunstakademie wurde. Diese leitete er über 20 Jahre lang. Abwechselnd arbeitete Lüpertz in Karlsruhe, Düsseldorf und in der Nähe von Berlin. Es war also nur noch eine Frage der Zeit, bis ein großes Projekt mit dem renommierten Künstler erscheinen wird. Viele Kunstinteressierte fiebern diesem Termin entgegen. Die kurzweilige Sperrung rückt angesichts dieses Großereignisses für viele in den Hintergrund.