Ab heute: Diese Orte in Baden-Württemberg öffnen alles!

Geöffnete Cafes und Restaurants mit vielen Gästen
Symbolbild

ka-insider (dpa) – Endlich ein Glas in der Kneipe um die Ecke trinken, Kaffee- und Kuchen vor dem Café genießen oder auch mal ein Theaterstück unter freiem Himmel anschauen?

Nach monatelanger Corona-Zwangspause empfangen Gastwirte und Kulturschaffende in
mehreren baden-württembergischen Regionen von Samstag (15. Mai) an ihre ersten Gäste. Voraussetzung: In ihrer Stadt oder ihrem Landkreis müssen die Corona-Zahlen an fünf Tagen nacheinander unter einer Inzidenz von 100 liegen.

In diesen weniger vom Virus belasteten Kreisen hatte das Land am Freitag die Corona-Regeln in der Gastronomie, im Tourismus und in der Freizeit erheblich gelockert.

Wo treten die Regeln in Kraft?

Zunächst gilt die gute Nachricht nur für eine Handvoll Städte und Kreise wie Freiburg und Heidelberg, den Main-Tauber-Kreis und den Kreis Emmendingen, aber auch für die Landkreise Konstanz und Breisgau-Hochschwarzwald sowie zunächst auch im Landkreis Lörrach (Stand Donnerstag, 16.00 Uhr).

Lesen Sie auch
Superlative: Neue Mega-Achterbahn eröffnet jetzt im Europa-Park

Weitere dürften aber in der kommenden Woche folgen, darunter der Rhein-Neckar-Kreis und die Städte Böblingen und Baden-Baden. In der Kurstadt an der Oos könnten die
neuen Regeln von Dienstag an umgesetzt werden, wenn die Zahlen sich weiterhin so gut entwickeln, sagte ein Sprecher. Insgesamt lagen am Donnerstag elf Städte und Kreise unter der entscheidenden Marke von 100, nicht alle von ihnen aber bereits seit fünf Tagen.