Alles muss raus: Real-Filialen schließen für immer – keine Übernahme!

Real-Markt mit Sonderposten Verkauf.
ARCHiv - Foto: pr

Karlsruhe Insider: Auch in Baden-Württemberg macht Real dicht.

In Baden-Württemberg werden viele Filialen von Real von Kaufland oder Edeka übernommen. Allerdings schließen einige Filialen auch für immer, und es gibt dann keinen Nachfolger.

Die Handelskette Real mit ihren rund 270 Märkten ist Geschichte. Im vergangenen Jahr hatte der russische Eigentümer SCP den angeschlagenen Warenhändler übernommen, um ihn zu zerschlagen und weiterzuverkaufen. Inzwischen hat das Bundeskartellamt grünes Licht für die Übernahme gegeben: Kaufland darf 92 Real-Märkte übernehmen, die Supermarktkette Globus 24. Auch Edeka ist am Erwerb von bis zu 72 Real-Filialen interessiert. Jedoch bleibt das Schicksal von zahlreichen übrigen Märkten weiterhin offen.

Lesen Sie auch
Superlative: Neue Mega-Achterbahn eröffnet jetzt im Europa-Park

Real hat nun die endgültige Schließung von zehn weiteren Filialen in Deutschland und auch in Baden-Württemberg angekündigt. Es gebe keine wirtschaftliche Perspektive mehr für die betroffenen Märkte. Trotz intensiver Bemühungen habe man keine Interessenten für die Standorte gefunden, betonte das Unternehmen. Am 30. September hatten folgende Filialen ihren Betrieb eingestellt:

Ansbach, Dortmund-Evin, Haßloch, Kenn, Maintal, Mönchengladbach-Neuwerk, Neustadt an der Aisch, Villingen-Schwenningen, Hannover-Linden, Cuxhaven.

Weitere Schließungen sind nicht ausgeschlossen.