Ausbreitung: Wolfszäune sollen in Baden-Württemberg entstehen

Ein Wolf steht mitten in einem Wald auf einer Oberfläche mit Erde
Symbolbild © istockphoto/aNdreas Schindl

Mit zunehmender Gefährdung sollen wohl auch in Baden-Württemberg Wolfszäune errichtet werden. Das soll den Schutz für die Tiere und die Menschen erhöhen.

Immerzu ist auch in diesem Bundesland von Wolfssichtungen die Rede. Alles deutet darauf hin, dass sich der Wolf auch in Baden-Württemberg ausbreitet und vor allem Viehherden in Gefahr bringt. Deshalb sollen zukünftig auch in Baden-Württemberg Wolfszäune entstehen. Viele Leute fragen sich, ob das wirklich der richtige Weg ist.

In Baden-Württemberg sollen Wolfszäune entstehen

Kaum ein Thema diskutiert man hierzulande so kontrovers wie den Wolf. Deshalb steht die Entscheidung zur Diskussion, in Baden-Württemberg Wolfszäune zu errichten. In Emmendingen trafen sich 200 Entscheidungsträger des Schwarzwaldvereins. Es geht vor allem darum, die Beschilderung zu erneuern und das Wandern weiterhin nicht zu gefährden. Naturschutz, Wegemarkierung sowie Aus- und Fortbildung sind die wichtigsten Themen, die für den Schwarzwaldverein auf der Tagesordnung stehen.

Der Schwarzwaldverein ist ein wesentlicher Entscheidungsträger und Einflussfaktor für die gesamte Region, denn ohne ihn hätte es die touristische Erschließung des Schwarzwaldes in diesem Umfang nicht gegeben. Deshalb hat die Meinung des Schwarzwaldvereins Gewicht. Aktuell gibt es ein Positionspapier, welches sich gleichermaßen mit der Energiewende in der Kulturlandschaft und dem Klimaschutz beschäftigt. In diesem Zusammenhang thematisiert man auch die Rückkehr des Wolfes nach Baden-Württemberg. Es habe vermehrt Diskussionen über Zäune gegeben, die allerdings eine Belastung für das Wegenetz darstellen würden, welches der Schwarzwaldverein bislang aufgebaut hat. Zum jetzigen Zeitpunkt ist man sich noch nicht einig darüber, ob die Wolfszäune wirklich überall in Baden-Württemberg die geeignete Lösung sind.

Lesen Sie auch
Ein Unikat: Hallenbad in Baden-Württemberg mit größtem Holzdach

Wann kommen die Wolfszäune in Baden-Württemberg?

In erster Linie geht es um eine schleichende Veränderung der Kulturlandschaft. Die Wolfszäune sind immer dann notwendig, wenn die Landwirte oder ihre Weidetiere langfristig durch den Wolf bedroht sind. Es ist also nicht damit zu rechnen, dass in Baden-Württemberg von heute auf morgen Schutzzäune entstehen. Erst wenn über einen längeren Zeitraum eine nachweisliche Gefährdung besteht, wird gehandelt. Auch hier hat der Verband derzeit noch keine alternative Lösung gefunden.