Aus! Der VfB-Stuttgart könnte seinen Hauptsponsor Mercedes verlieren

Foto von RudolfSimon - Eigenes Werk, CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=24565434

Offenbar möchte Mercedes-Benz sein Sponsoring beim VfB Stuttgart einschränken oder einstellen. VfB-Marketingchef zeigt sich alarmiert.

Beim VfB war man wohl immer stolz darauf, dass Mercedes-Benz ein Hauptsponsor ist. Doch jetzt soll die Zusammenarbeit wohl enden.

VfB bald ohne Hauptsponsor?

Es ist gut möglich, dass der VfB Stuttgart in Zukunft nicht mehr mit dem Schriftzug von Mercedes-Benz auf dem Trikot aufläuft. Wie bekannt wurde, soll der Autohersteller überlegen, sich als Hauptsponsor zurückzuziehen. Dies soll schrittweise erfolgen.

Beim VfB nimmt man die Botschaft mit gemischten Gefühlen auf. So erklärte der VfB-Marketingchef kürzlich, dass man stolz sei Mercedes-Benz als Hauptsponsor zu haben. Die Zusammenarbeit scheint aber jetzt wohl auszulaufen.

Weitere Zusammenarbeit möglich

Glaubt man den Reihen der Marketingabteilung des VfB Stuttgarts so wird hier noch fest daran geglaubt, dass Mercedes-Benz auch weiterhin als Sponsor erhalten bleiben wird. Allerdings bereitet ein möglicher Wegfall des Hauptsponsors, neben dem aktuellen Abstiegskampf, den Verantwortlichen viele Sorgen.

Lesen Sie auch
Hunderte Arbeiter: Autozulieferer in der Krise in Baden-Württemberg

Derzeit läuft die Suche nach Investoren für den Sportverein. Jüngst konnte man den Sportausrüsters Jako gewinnen. Nun sollen noch weitere Investoren gefunden werden. Da passt es so gar nicht, das Mercedes-Benz die Bombe platzen lässt und erklärt, sich etappenweise aus dem Sponsoring zurückziehen zu wollen.

Gespräche sind noch im Gange

Derzeit sollen die Gespräche über eine mögliche Fortführung der Verträge laufen. Von Seiten des Vereins sei die Partnerschaft gut gelebt und es gäbe in Deutschland keinen anderen Club, dessen Sponsor so gut passen würde.

Ob das die Finanzabteilung des Autobauers auch so sehen, bleibt offen. Laut den Gesprächen sollen aber von Seiten Mercedes-Benz noch keine konkreten Pläne bekannt gegeben worden sein, dass der Sponsor wirklich den Vertrag beenden möchte. Allerdings hat Mercedes-Benz sich selbst noch nicht zu den Äußerungen gemeldet.