Cannstatter-Wasen 2022 soll wieder öffnen trotz Corona

Symbolbild

Obwohl alles noch sehr unsicher ist, was wegen der Pandemie überhaupt stattfinden kann, werden Veranstaltungen so geplant, als würden sie ausgeführt werden. Und damit stehen auch die Planungen für den Cannstatter Wasen in Stuttgart für 2022 an.

Nach zwei Jahren ohne Cannstatter Wasen soll er für 2022 geplant werden. Aufgrund von Corona, konnte das Volksfest nicht stattfinden. Z um 175. Jubiläum soll es aber einen Wasen in Stuttgart geben.

2022 soll der Wasen in Cannstatt stattfinden

Zwei Jahre ist es her, dass es in Stuttgart einen Cannstatter Wasen gegeben hat. Das Volksfest ist überaus beliebt in der Region und eines der Größten seiner Art. Die Veranstalter haben jetzt erklärt, dass der Wasen in diesem Jahr stattfinden soll. Denn es steht das 175. Jubiläum ins Haus.

So befindet sich der Wasen jetzt, zum Jahresbeginn in der Planung. Und das obwohl niemand abschätzen kann, wie sich die Pandemie bis in den Herbst entwickeln wird. Das zweitgrößte Volksfest der Welt soll in diesem Jahr seine Pforten in Stuttgart wieder öffnen.

Der Stand der Planungen zum Cannstatter Wasen

Die Planungen zum Stuttgarter Volksfest sehen vor, dass das Event ausgetragen wird. Vorausgesetzt ist allerdings, dass es die Pandemie und die damit verbundenen Regelungen gestattet. Das Cannstatter Volksfest fand zum ersten Mal 1818 statt. Das Fest wurde von Königin Katharina und König Wilhelm I. Den Bürgern geschenkt.

Lesen Sie auch
Superlative: Neue Mega-Achterbahn eröffnet jetzt im Europa-Park

Zum Ende der schweren Hungersnot, sollte sich das Volk an dem Fest erfreuen. Später entstand daraus ein Erntedankfest. Daher findet sich auch eine 24 Meter hohe Fruchtsäule, die prachtvoll geschmückt ist, auf dem Fest. Diese erinnert an die Ursprünge des Cannstatter Wasen.

Fans freuen sich auf das Volksfest

Bereits 2021 sollte der Wasen erneut stattfinden. Doch zu aller Enttäuschung musste auch da, das Fest aufgrund des Pandemie-Geschehens abgesagt werden. Nun allerdings soll geplant sein, dass der Wasen in diesem Jahr stattfinden soll. „Wir hoffen, dass auf dieses weitere Durstjahr ein umso freudigeres 175. Cannstatter Volksfest im kommenden Jahr folgen wird“, sagte Andreas Kroll, Geschäftsführer der Veranstaltungsgesellschaft „in.Stuttgart“ bereits im letzten Jahr.

Wie bislang geplant ist, soll das Fest am 23. September 2022 öffnen und am 9. Oktober 2022 zu Ende sein. Zur Eröffnung werden Fahrgeschäfte, Buden und Zelte ab 15 Uhr geöffnet sein. Üblicherweise ist der Wasen von Montag bis Freitag ab 12 Uhr geöffnet. Festzelte öffnen bereits ab 11 Uhr. Zum Wochenende und an Feiertagen öffnet das Fest 11 Uhr. Von Sonntag bis Donnerstag ist bis 23 Uhr geöffnet. An allen übrigen Tagen ist das Fest bis 24 Uhr geöffnet.