Deutschlands ältester Skiverein liegt in Baden-Württemberg

Viele Erwachsene und Kinder auf einer Skipiste in den Bergen beim Skilaufen
Symbolbild © istockphoto/mbbirdy

Unglaublich, aber wahr: Der älteste Skiverein Deutschlands befindet sich nicht, wie viele wohl vermuten würden, in Bayern, sondern in Baden-Württemberg. Die Geschichte des Traditionsclubs reicht über hundert Jahre zurück.

Wer hätte gedacht, dass der älteste Skiverein der Republik ausgerechnet in Baden-Württemberg zu finden ist? Die meisten denken bei schneebedeckten Landschaften und steilen Pisten automatisch an Bayern. Doch seinen Anfang fand der Skisport in Deutschland vor vielen Jahren im Schwarzwald. Dort wurde der Club im 18. Jahrhundert gegründet und veranstaltete kurz darauf die ersten Wettbewerbe. Wir berichten, wie der älteste Skiverein Deutschlands entstanden ist und wer die Idee dazu hatte.

Lange Tradition

Der älteste Ski-Club liegt im beschaulichen Ort Todtnau in Baden-Württemberg. Die Entstehungsgeschichte ist nur teilweise dokumentiert und leider bis heute lückenhaft. Der Verein beschreibt jedoch auf seiner Webseite, wie die ersten Schneeschuhe von dem im Ort praktizierenden Arzt Dr. Tholus aus Norwegen importiert wurden. Die Rede ist außerdem von einem Herrn Breuer, welcher sich gemeinsam mit einer Gruppe anderer Todtnauer im Jahr 1891 auf dem Feldberg von einem Dr. Pilet das Skifahren zeigen ließ.

Der Geschichte zufolge gründeten Fritz Breuer, Rudolf Thoma, Carl Thoma II, Carl Thoma III, Carl Schlimbach und Oskar Fallerr – alles Todtnauer Bürger – den ersten Skiverein im Jahr 1891 bei einem Stammtisch. Der neu entdeckte Sport schien die Menschen schnell zu begeistern, denn die Aufzeichnungen zeigen, dass schon bald Sportler aus anderen Universitätsstädten anreisten.

Lesen Sie auch
Diese Stadt in Baden-Württemberg zahlt das höchste Bürgergeld

Ganz schön beliebt

Der kleine Verein, dessen Hauptsitz nach wie vor in der kleinen Stadt liegt, zählte nach den ersten zehn Jahren bereits 130 Mitglieder. Doch der Club wollte scheinbar höher hinaus. So tat er sich im Jahr 1895 mit dem im selben Jahr gegründeten Ski-Club-Freiburg zum Ski-Club Schwarzwald zusammen. Weitere Clubs folgten diesem Beispiel in den Folgejahren und schlossen sich dem Traditionsverein an.

Der Verein, welcher sich heute Skiverband Schwarzwald nennt, veranstaltete mit den Jahren viele verschiedene Wettbewerbe. Zum Beispiel den ersten Schneeschuh-Wettbewerb im Jahr 1896 und den ersten Ski-Wettlauf der Damen im Jahr 1898. Zudem rief der Club gemeinsam mit Skivereinen aus München, Vogesen, dem Riesengebirge und Lausitz im Jahr 1905 den bekannten Deutschen Skiverband ins Leben. Fest steht: Mit ihrer Geschichte schrieben die Mitglieder nicht nur Vereins-, sondern auch Skigeschichte.