Die bekanntesten Traditionsmarken aus Baden-Württemberg

Ein Paar betrachtet ein Schaufenster.
Symbolbild © istockphoto/JesusFernandez32

In Deutschland gibt es zahlreiche erfolgreiche Unternehmen. Einige der bekanntesten Unternehmen und Traditionsmarken stammen aus Baden-Württemberg. Darunter finden sich auch international bekannte Firmen, die jeder kennt.

Dass in Baden-Württemberg viele Tüftler und Unternehmer leben, ist bekannt. Doch dass auch einige der bekanntesten Traditionsmarken aus Baden-Württemberg stammen, das wissen nur wenige.

Baden-Württemberg: Heimat der Weltmarken

Schöne Landschaften, freundliche Menschen und gutes Essen, das zeichnet das Bundesland im Süden Deutschlands unter anderem aus. Doch hier ist auch die Heimat von berühmten Weltmarken. Einige der bekanntesten Traditionsmarken Deutschlands stammen aus dem wunderschönen Baden-Württemberg.

Neben Porsche, Bosch und Mercedes-Benz haben es aber auch andere Unternehmen zu Weltruhm geschafft. Die Firma Steiff aus Giengen an der Brenz beispielsweise wurde 1877 von ihrer Gründerin Margarete Steiff ins Leben gerufen und schaffte es mit ihrem Steiff-Teddybären, international berühmt zu werden.

Traditionsmarken mit hohem Bekanntheitsgrad

Eine weitere Spielzeugmarke stammt ebenfalls aus Baden-Württemberg und hat es neben Steiff in die weite Welt hinaus geschafft. 1859 wurde das Unternehmen Märklin von seinem Gründer Theodor Friedrich Wilhelm Märklin ins Leben gerufen. Zu Beginn stellte der Konzern Miniaturkutschen, Spielzeugkinderwägen und Puppenküchen her.

Ludwig Lutz aus Ellwangen wurde im Jahr 1891 von Märklin übernommen. Das Unternehmen fertigte Blechspielzeug her und so brachte Märklin noch im gleichen Jahr seine erste Eisenbahn auf den Markt. Freunde von Modelleisenbahnen kommen seither nicht mehr am Namen Märklin vorbei.

Ordnung muss sein

In Schwaben gilt Ordnung als Tugend und gehört zum Leben dazu, wie die Käsespätzle. Kein Wunder, dass die berühmten Leitz-Ordner aus der schwäbischen Hauptstadt Stuttgart stammen. Seit 1871 produziert das Unternehmen verschiedene Ordner fürs Büro, die Schule und alle anderen Orte, wo es etwas zum Abheften gibt. Ebenfalls ins Büro gehört eine Tube oder ein Klebestift der Firma UHU: Diese stammt aus Bühl. Im Jahr 1932 fand die Gründung durch den Apotheker August Fischer statt.

Lesen Sie auch
Werkrealschulen sollen abgeschafft werden in Baden-Württemberg

Etwas süßer geht es da bei Ritter Sport zu. Die quadratische, praktische Schokolade, welche ebenfalls in der ganzen Welt bekannt ist, gibt es seit 1912. Das Unternehmen wurden von Alfred Eugen Ritter und dessen Frau Clara gegründet. Die Marke wurde damals als Schokoladen- und Zuckerwarenfabrik in Bad Cannstatt gegründet. Heute befindet sich der Konzern in Waldenbuch im Bezirk Böblingen und stellt nach wie vor seine leckeren Snacks her.

Noch eine Traditionsmarke aus dem Ländle

Wer kennt sie nicht: die Ahoj-Brause! Und wer hätte erwartet, dass auch diese Marke aus Bad Cannstatt stammt? Das Unternehmen Frigeo wurde 1925 von Theodor Beltle und seinem Schwager Robert Friedel gegründet. 1930 kamen dann die Geschmacksrichtungen Waldmeister und Himbeere als Brausepulver erstmals unter dem Namen „Ahoj-Brause“ auf den Markt.

Was ebenfalls kaum aus der Kindheit wegzudenken ist, sind Seifenblasen. Eine der bekanntesten Traditionsmarken in diesem Bereich stammt ebenfalls aus Baden-Württemberg. Die Firma Pustefix aus Tübingen verdankt ihren Erfolg einem Zufall. Der Chemiker Rolf Hein wollte Waschmittel herstellen und produzierte dabei die herrlichen Seifenblasen. Heute noch produziert das Unternehmen seine Seifenblasen in Tübingen.