Diese Stadt in Rheinland-Pfalz hat die meisten Blitzeinschläge

Ein Blitz am dunklen Himmel
Symbolbild © imago/SuperStock

Unglaublich gefährlich: Die meisten Blitzeinschläge gibt es unter anderem in einer Stadt im Südwesten. Sie belegt mit einer extrem hohen Zahl den zweiten Platz im Ranking der häufigsten Vorfälle.

In einem vergleichsweise kalten Land wie Deutschland kommt es recht häufig zu Unwettern. Vertreten sind größtenteils auch Blitz und Donner, die immer wieder zu gefährlichen Einschlägen führen. Jetzt wurde ein Ranking der Städte mit den meisten Einschlägen aufgestellt. Der Südwesten des Landes ist darin ganz vorn mit dabei. Die meisten Blitzeinschläge gibt es mitunter in einer Stadt in Rheinland-Pfalz. Alleine im letzten Jahr kam es zu 172 Einschlägen in dem Ort. Die höchste Blitzdichte weist die Pfalz überraschenderweise jedoch nicht auf. Den Sieg in der unbeliebten Kategorie sichert sich das benachbarte Bundesland Baden-Württemberg.

Unglaubliche Zahlen

Siemens und die OVE Service GmbH haben sich die Frage gestellt, wo es in Deutschland die meisten Blitzeinschläge gibt. Beantwortet haben sie diese mit dem Blitzatlas, welcher ein Ranking der am häufigsten betroffenen Städte beinhaltet. Spitzenreiter ist dabei die Stadt Memmingen in Bayern, denn hier kam es im Jahr 2023 zu sage und schreibe 200 Einschlägen. Um ein außergewöhnliches Jahr scheint es sich dabei nicht zu handeln, denn der Ort holte den Titel auch schon im Jahr 2022, mit einer Blitzdichte von 2,9 Einschlägen auf den Quadratkilometer gerechnet.

Lesen Sie auch
Reich: Größter Konzern Deutschlands liegt in Baden-Württemberg

Nur knapp dahinter, auf dem zweiten Platz, liegt die Stadt Pirmasens in Rheinland-Pfalz mit einer Blitzdichte von 2,8 Einschlägen pro Quadratkilometer. Hier kam es im Jahr 2023 zu insgesamt 172 Blitzeinschlägen. Ein Grund für den Platz so weit oben im Ranking ist jedoch auch die besonders kleine Fläche der Stadt. Denn insgesamt verzeichnete die Stadt Mühldorf in Oberbayern unglaubliche 2.093 Einschläge. Da der Ort jedoch die zehnfache Fläche hat, liegt die Blitzdichte im Vergleich nur bei 2,5.

Die höchste Blitzdichte

Die meisten Blitzeinschläge gibt es zwar in den beiden Städten in Bayern und der Pfalz, doch die höchste Blitzdichte zählt man in Baden-Württemberg. 316.000 Mal schlug der Blitz im Jahr 2023 in dem Bundesland ein. Im Vergleich zum Vorjahr sind das unglaubliche dreißig Prozent Anstieg.

Das könnte jedoch auch daran liegen, dass das Jahr 2022 seit dreißig Jahren das Jahr mit den wenigsten Einschlägen war. Wer Angst vor Blitzen hat, tut sich gut, nach Kiel oder Neumünster zu ziehen. Denn hier liegt die Blitzdichte nur bei 0,1 und 0,11. Überraschend an dem Ranking ist zudem, dass die häufigsten Blitzeinschläge im Sommer registriert wurden. Die meisten Menschen würden wohl vermuten, dass die kalten Monate es in sich haben, doch die Sommergewitter schlugen mit 111.000 Einschlägen deutschlandweit im August 2023 am stärksten zu.