Erster Weihnachtsmarkt bereits abgesagt in Baden-Württemberg

Weihnachtsmarkt mit Beleuchtung
Foto: Thomas Riedel

Nun ist es bittere Wahrheit. Der erste Weihnachtsmarkt in Baden-Württemberg wurde abgesagt. Es soll allerdings eine Art Alternative geben.

Der Weihnachtsmarkt 2022 wurde jetzt in der ersten Stadt in Baden-Württemberg abgesagt. Zwar soll es eine kleine Alternative geben, aber der offizielle Markt findet nicht statt.

Traurige Nachricht für Weihnachtsfans

In Baden-Württemberg laufen, wie fast überall in Deutschland, derzeit die Vorbereitungen und finalen Planungen für die anstehenden Weihnachtsmärkte. Leider gab nun schon die erste Stadt in Baden-Württemberg bekannt, dass ihr Markt ausfallen wird.

Üblicherweise hatten über 60 Aussteller an dem Weihnachtsmarkt teilgenommen. Ein buntes Treiben und eine faszinierende Mischung aus Handwerk, Dienstleistungen und Gastronomie wurden den Besuchern an mehreren Tagen geboten.

Lesen Sie auch
Abgesperrt: 450 Kräfte aktuell am Bodensee - Besucher sind besorgt

Absage wurde gut überlegt

Viele erinnerten sich direkt an die vergangenen Jahre, in denen die Märkte reihenweise wegen Corona abgesagt wurden. In diesem Fall jedoch lag der Grund für die endgültige Absage woanders. Daraus resultiert auch, warum es eine Alternative geben soll.

Es waren für den Weihnachtsmarkt in Freudenstadt einfach zu wenigen Anmeldungen von Schaustellern und Budenbetreibern eingegangen. Anstatt der über 60 Teilnehmer, wollten nur knapp 20 Interessenten dabei sein.

Alternative in Planung

Für den entfallenen Markt haben sich die Veranstalter überlegt, eine kleine, abgespeckte Version aufzustellen. Diese soll dann die Mini-Version des sonstigen Marktes darstellen. Dann eben an einem anderen Platz und mit weniger Ständen.

Lesen Sie auch
Umbaumaßnahmen: Der Rhein soll bald völlig anders aussehen

Ob sich die Pläne am Ende umsetzen lassen, ist von vielen Faktoren abhängig. Derzeit steht nicht fest, ob auch die kleine Ausführung des Marktes überhaupt durchgeführt werden kann. Der kleine Markt soll mit etwas Bewirtung und Ausstellern des Kunsthandwerkers im Kurgarten durchgeführt werden.