Gab es noch nie: Handwerker sorgen für Aufsehen in Baden-Württemberg

Werkzeug für Arbeiten
Symbolbild

Die übertalentierten Handwerker sorgen für Aufsehen – Es ist Mega-Groß so etwas gab es noch nie.

Zwei Schuster haben mit Hilfe eines Schreiners einen Schuh in Größe 240 hergestellt, einfach aus Liebe zum Schuh und dem Handwerk.

Der schwarz-braune Riesen-Schuh steht samt seiner Leiste in der Werkstatt von Matthäus Jörg in Münsingen. Der 1,6 Meter lange Schuh wiegt laut Jörg 27 Kilogramm, sein Leisten 57 Kilogramm.

Bei der Herstellung half ein befreundeter Schreiner. Er baute den Leisten aus 0,7 Festmetern Lindenholz. Er besteht aus acht Teilen und lässt sich auseinanderschrauben.

«Das muss so sein, um den Leisten aus dem Schuh zu bekommen», erzählt Jörg in breitestem Schwäbisch. Die Idee zum Fertigen von Riesen-Schuhen kam ihm in den 90er Jahren.

Lesen Sie auch
Kurios: Deutschlands kürzeste Autobahn liegt in Baden-Württemberg

Für das Boden-, Ober- und Futterleder wurden rund 19 Quadratmeter Rindsleder verarbeitet, was zwei Kuhhäuten entspricht. Arbeitszeit: 220 Stunden über Monate verteilt. «Man hat immer mal wieder ein bisschen geschafft und dann hat man auch mal keinen Bock gehabt», sagt der 72-Jährige. Jörg schätzt, dass etwa 800 000 Schuhe in 20
Jahren durch seine Hände gegangen sind, repariert habe er wohl mehr als 20 000. Neben der Größe 240 hat er noch Schuhe in den Größen 17 bis 135 und Raritäten wie einen Gebirgsjägerschuh aus dem Jahr 1927. /dpa