Reich: Das sind die größten Familienkonzerne in Baden-Württemberg

Arbeiter in einer Fabrikhalle von Großunternehmen
Symbolbild © istockphoto/WangAnQi

So reich sind die Familienkonzerne in Baden-Württemberg wirklich. Die größten der Unternehmen sind sogar weltweit in führenden Positionen zu finden.

Viele der größten deutschen Unternehmen sind den meisten Menschen namentlich ein Begriff. Die Unternehmer sind überwiegend reich, außerdem stammen viele der Familienkonzerne aus Baden-Württemberg.

Familienunternehmen aus Baden-Württemberg

Es gibt echte Erfolgsgeschichten aus dem „Ländle“, denn zahlreiche Familienunternehmen aus Baden-Württemberg haben es bis an die internationale Spitze geschafft. Die drei wohl berühmtesten und größten Unternehmen sind dabei mit Sicherheit Mercedes-Benz, Bosch und Porsche, die international bekannt sind. Doch es gibt auch andere Konzerne, die ihren Sitz in Baden-Württemberg haben. Die größten und erfolgreichsten davon haben eine imposante Firmengeschichte vorzuweisen.

Ein Unternehmen ist die Schwarz Gruppe, die ihren Sitz in Neckarsulm bei Heilbronn hat. Sie ist der Mutterkonzern von Kaufland und Lidl und gilt als der größte Handelskonzern in Europa. Ein Unternehmen mit einem ähnlich hohen Stellenwert ist die Merckle Gruppe mit Sitz in Ulm. Zu der Gruppe gehören unterschiedliche Unternehmen aus dem Bereich Pharmahandel, Fahrzeuge und Baustoffe sowie Zement und Maschinenbau. Am berühmtesten dürfte dabei wohl das Tochterunternehmen Ratiopharm sein, das ebenfalls zur Merckle Gruppe gehört.

Lesen Sie auch
Hoch: Deutschlands steilste Bahnstrecke ist in Baden-Württemberg

Weitere große Erfolgskonzerne

Im  Künzelsau hingegen hat ein bekannter Hersteller und Großhandel von Befestigungs- und Montagetechnik seinen Sitz. Die Rede ist von der Adolf Würth GmbH und Co. KG. Das 1945 gegründete Familienunternehmen beschäftigt weltweit 85.000 Mitarbeiter. Die Würth-Gruppe gilt als das größte Unternehmen weltweit in der Befestigungstechnik.

Bekannt ist sicherlich auch der Drogeriemarkt dm, der seinen Hauptsitz in Karlsruhe hat. Der Drogeriekonzern dm-drogerie markt GmbH + Co. KG ist Marktführer in seinem Bereich. Im Jahr 2021/22 soll das Unternehmen einen Umsatz von 13,6 Milliarden Euro erwirtschaftet haben.

Noch mehr Familienunternehmen

Die Mahle GmbH gilt als der viertgrößte Autozulieferer in Deutschland und hat ihren Sitz in Stuttgart. 1920 wurde das Unternehmen gegründet und ist seither sehr erfolgreich. Hier reiht sich auch die Freudenberg-Gruppe ein, die ihren Hauptsitz in Weinheim hat. Die Freudenberg-Gruppe ist ein Zulieferer in verschiedenen Bereichen. So finden sich Komponenten der Gruppe beispielsweise in der Textilbranche, im Baugewerbe, in der Telekommunikations- und der Automobilindustrie.

Man kann mit Recht sagen, dass Deutschland reich an Familienkonzernen ist, wobei viele davon in Baden-Württemberg angesiedelt sind. Es bleibt abzuwarten, wie die Unternehmen die aktuelle Krisensituation meistern werden.