Rekordverdächtig: Die kleinste Gemeinde in Baden-Württemberg

Das Rathaus in der Gemeinde Feldberg im SChwarzwald
Symbolbild © imago/imagebroker

Ganz schön winzig: Die flächenmäßig kleinste Gemeinde in Baden-Württemberg liegt im Schwarzwald und zählt nicht mehr als 345 Einwohner. Damit hält sie den Rekord im Bundesland.

Wer an das Bundesland Baden-Württemberg denkt, denkt wohl direkt an große Städte wie die Landeshauptstadt Stuttgart, an Mannheim oder Freiburg im Breisgau. Doch zwischen den Metropolen befindet sich viel Land. Hier kann man auch zahlreiche kleine Dörfer mitten in der Natur entdecken. Zum Beispiel die flächenmäßig kleinste Gemeinde in Baden-Württemberg. Der Vergleich der Einwohnerzahlen ist dabei ziemlich beeindruckend. Während in Stuttgart mehr als 630.000 Menschen zu Hause sind, leben dort nur 345 Bürger auf einer verwunderlich kleinen Fläche. Wir berichten, welche Gemeinde den Rekord hält.

Beschaulich

Die kleinste Gemeinde des Bundeslandes ist Wembach im südlichen Schwarzwald. Wer hier vorbeikommt, findet sich inmitten unberührter Natur, denn die Gegend ist von bewaldeten Hügeln und dem Panorama des schwäbisch-badischen Mittelgebirges und der Alpen geprägt. Hier befinden sich zahlreiche kleine Dörfer und darunter ist auch Wembach, mit einer Fläche von nur 1,8 Quadratkilometern.

Das klingt im ersten Moment zwar erst einmal wenig, jedoch muss man die Zahl in der Relation betrachten. So verzeichnet der Europa-Park beispielsweise nur die Hälfte der Fläche und heißt tagtäglich tausende Besucher willkommen. Medienberichten zufolge tummeln sich an stark frequentierten Tagen bis zu 30.000 Adrenalinjunkies in dem knapp einen Quadratkilometer großen Park. Über zu wenig Platz können sich die Einwohner von Wembach hingegen nicht beschweren.

Lesen Sie auch
Andrang: Neuer Besucherrekord aufgestellt in Baden-Württemberg

Viel Platz

Die kleinste Gemeinde hat erstaunlich viel Fläche im Vergleich zu der geringen Einwohnerzahl. So teilen sich gerade einmal 192 Bürger einen Quadratkilometer. In Stuttgart leben auf der gleichen Fläche mehr als 3.000 Menschen. Während sich die meisten hier vermutlich nicht persönlich kennen, ist Wembach fast schon familiär.

Wie sich das auf dem Dorf gehört, kennt in dem idyllischen Ort im Schwarzwald ganz bestimmt jeder jeden. Der Ort hält zwar den Rekord in Baden-Württemberg, jedoch nicht in der Republik. Denn auf Platz eins steht Martinstein im Landkreis Bad Kreuznach in Rheinland-Pfalz. Die kleinste Gemeinde ganz Deutschlands verzeichnet nur insgesamt 39 Hektar Fläche mit knapp 300 Bewohnern.