Wer hier unterwegs ist, braucht einen langen Atem. Denn diese Stadt hat die meisten Treppen in Deutschland. Es sind Hunderte. Wer hier vorankommen möchte, muss wohl oder übel eine der unzähligen Treppen überwinden.
Wenn man einmal ehrlich zu sich selbst ist, sucht man doch immer die bequemste Möglichkeit, um von einem Ort zum anderen zu kommen. Gerade in den Großstädten legen viele Menschen lange Wege zu Fuß zurück. In dieser Stadt in Baden-Württemberg ist das jedoch mit einigen Mühen verbunden. Sie hat nämlich die meisten Treppen in Deutschland.
Diese Stadt hat die meisten Treppen in Deutschland
Wer steigt schon begeistert unzählige Treppenstufen jeden Tag auf und ab? Wenn man die Möglichkeit dazu hat, weil man zum Beispiel in einem Hochhaus wohnt, nutzen die meisten doch lieber den Aufzug. Es gibt aber eine Stadt in Deutschland, welche die meisten Treppen hat. Es sind sogar Hunderte. Für die Stadt selbst ist es ein Wahrzeichen und für die Bürger mittlerweile ein unverzichtbares Detail.
Konkrete Anzahl der Treppen unbekannt
Wer in dieser Stadt in Baden-Württemberg spazieren gehen will, kommt nicht darum herum, ein paar Stufen zu überwinden. Schließlich gibt es in dieser Großstadt Hunderte verschiedene Treppen. Auch wenn es viele nicht vermutet hätten, handelt es sich hierbei um die Landeshauptstadt Stuttgart. Sie hat nämlich allein ungefähr 600 Treppen im Freien. Im Volksmund werden sie liebevoll als “Stuttgarter Stäffele” bezeichnet.
Bis heute ist nicht konkret bekannt, wie viele dieser “Stäffele” es tatsächlich in Stuttgart gibt. Gut möglich, dass die Zahl von 600 noch einmal nach oben korrigiert werden müsste, würde man sie tatsächlich zählen. Eine ebenso treppenreiche Stadt in Deutschland ist Wuppertal. Hier soll es nämlich um die 500 Treppen geben. Es wäre vielleicht einmal eine gute Idee, sich auf den Weg zu machen und tatsächlich die einzelnen Treppen in Stuttgart zu zählen. Ein einfaches Unterfangen wäre das aber nicht.