Veganer Bergkäse aus Baden-Württemberg ist der neue Renner

Diverse Käsesorten auf einem Holzbrett angerichtet
Symbolbild © istockphoto/fcafotodigital

Käse ist die Lieblingsbeilage vieler Deutscher zu diversen Gerichten – ob auf dem Frühstückstisch oder zum Abendessen. Nun sorgt ein veganer Bergkäse aus Baden-Württemberg für Aufregung, denn er soll genauso herzhaft und gut schmecken wie das tierische Original.

Die Firma Wolferie in Freiburg bietet einen veganen Käse mit Bergkäse-Geschmack an, der komplett aus natürlichen pflanzlichen Zutaten hergestellt wird. In Deutschland wird die vegane Ernährung immer beliebter, und pflanzliche Alternativen zu tierischen Produkten sind da natürlich längst kein Nischengeschäft mehr im Lebensmittelhandel. Wolfgang Reuter, Chef der veganen Kochschule „Aubergine“ in Freiburg, hat gemeinsam mit seiner Partnerin Erika Sewing einen veganen Käse entwickelt. In Sachen Geschmack soll dieser mit herkömmlichem Käse aus Kuhmilch durchaus konkurrieren können. Denn dieser Bergkäse aus Baden-Württemberg basiert auf einer Mischung aus Cashews und Blumenkohl, die erst einmal reifen und trocknen muss. Die Kulturbildung ist dabei von verschiedenen Faktoren wie Wetter, Luftdruck und Luftfeuchtigkeit abhängig.

Der Veganer-Bergkäse aus Baden-Württemberg mit dem intensiven Aroma

Der vegane Bergkäse der Firma Wolferie hört auf den Namen „Cwasare“ und wird aus regionalem Bio-Blumenkohl, Bio-Cashews und speziellen Käsekulturen hergestellt. Die Firma bietet sechs Geschmacksrichtungen in ausgewählten Geschäften Freiburgs an und verkauft sie auch in Kochkursen von Wolfgang Reuter’s veganer Kochschule „Aubergine“.

Lesen Sie auch
Nach 100 Jahren: Traditionsbäckerei vorm Aus in Baden-Württemberg

Obwohl er nicht als „Käse“ vermarktet werden darf, hat sich Cwasare bereits großer Beliebtheit erfreut. Wolferie hofft dadurch natürlich auf eine wachsende Nachfrage und mögliche Expansion. Dieser vegane Käse wird dabei ohne Stärke und zugesetzte gesättigte Fette gefertigt. Er ist somit eine köstliche und praktische Alternative für Veganer und Käseliebhaber.

Leckerer und umweltschonender veganer Bergkäse

Wolfgang Reuter, der Kopf hinter dem veganen Käse „Cwasare“, betont den gesundheitlichen und geschmacklichen Wert von Cashews für die Produktion des Käses. Dadurch, dass das Unternehmen Gewürze benutzt, die direkt in dem Käse fermentieren, ist der Geschmack umso intensiver. Man kann dieses vegane Produkt auch als herzhaften und dabei trotzdem komplett veganen Schnittkäse beschreiben. Neben den tierschutzbezogenen Gründen legt Reuter auch großen Wert auf den Schutz des Klimas, wobei sein Käse eine klimafreundlichere Wahl darstellt.

Der CO2-Ausstoß bei der Herstellung von Cwasare ist etwa zwei- bis dreimal niedriger als bei echtem Gouda. In der Lebensmittelbranche verändert sich gerade viel im Bereich pflanzlicher Produkte. Es kommen immer mehr vegane Optionen auf den Markt, und junge Start-ups sowie Forscher entwickeln innovative Produkte. Wolfgang Reuter begrüßt diesen Wandel und sieht darin die Chance für Lebensmittelingenieure, kreativ zu werden und neue Märkte zu erschließen.