Versteckte „Nazi-Codes“: Stuttgart verbietet bestimmte Kfz-Kennzeichen

Stuttgarter Autokennzeichen
Symbolbild

Karlsruhe Insider: Einige Kürzel sind nicht mehr erlaubt, da sie Hinweise auf Nazi-Zeichen geben.

Eindeutige Nazi-Symbole wie das Hakenkreuz sind in Deutschland verboten.

Wer in der Landeshauptstadt Stuttgart ein Fahrzeug anmeldet, kann abgesehen vom Verwaltungsbezirk eigentlich frei über die Buchstaben- und Zahlenfolge entscheiden, solange sie noch nicht anderweitig vergeben wurden.

Es gibt aber dennoch Buchstabenkombinationen, welche auf versteckte Nazi-Symbole hinweisen. Die Kürzel KZ, SA, SS,HJ oder NS werden auch heute noch von Rechtsextremisten verwendet.

Aus diesem Grund müssen diese Kombinationen eindeutig im gesamten Land verboten werden, und nicht nur in Baden-Württemberg.

Auch ist das Kürzel 1488 verboten, denn es bietet einen versteckten Hinweis auf das Alphabet, aus dem sich der Rechtsextremismus ableiten lässt.

Lesen Sie auch
Entdeckt: An dieser Stelle ist genau die Mitte von Baden-Württemberg

1 steht für Auf, 4 für Deutschland, und die 8 ist das H und steht für Heil Hitler.

Diese Kombinationen müssen bundesweit verboten werden.