Viel Geld: Dies sind die gefragtesten Jobs in Baden-Württemberg

Eine blonde Hotelfachkraft hält saubere Handtücher in ihren Händen
Symbolbild © istockphoto/Dimensions

Hier ist der Chef einem noch dankbar – und das zahlt sich auch aus. Dies sind die gefragtesten Jobs in Baden-Württemberg. Wer die passende Ausbildung hat, findet auf jeden Fall eine Stelle.

Die meisten Menschen wollen grundsätzlich arbeiten. Aber viele finden keinen Job. Und viele, die einen haben, sind mit ihrer Stelle unzufrieden. Zu wenig Schlaf, unbezahlte Überstunden, übermäßiger Stress, ein unangenehmes Arbeitsumfeld und natürlich zu wenig Geld: Dies alles verdirbt einem bedauerlicherweise oft die Lust auf den eigenen Beruf. Hinzu kommt häufig die Angst, austauschbar zu sein. Wenn man nicht gut genug ist, könnte der Chef jemanden anderes einstellen. Es gibt jedoch auch Ausnahmen, nämlich Berufe, für die händeringend Personal gesucht wird. Dies sind die gefragtesten Jobs in Baden-Württemberg.

Das zahlt sich aus

Da, wo Bedarf besteht, findet man immer eine Arbeitsstelle. Und das zeigt sich auch in der Bezahlung. Wer die entsprechende Ausbildung besitzt, darf sich freuen. Bei diesen gefragtesten Jobs in Baden-Württemberg bekommt man neben ehrlicher Dankbarkeit außerdem ein richtig gutes Gehalt. Doch in welchen Bereichen suchen deutsche Firmen am dringendsten? Die folgende Liste zeigt, in welchem Beruf im vergangenen Monat die meisten Stellenanzeigen veröffentlicht wurden.

Kein Stress bei der Arbeitsplatzsuche

Auf den Plätzen zehn und neun landen echte Computerexperten. Softwareentwickler sowie IT-Anwendungsberater gehören zu den gefragtesten Jobs im Süden Deutschlands. Auf dem achten Platz landet der Beruf des Buchhalters. Man sieht also, der Computer nimmt uns noch nicht komplett das Rechnen ab. Experten aus dem Bereich des Vertriebs sind ebenfalls gefragt und erreichen somit den siebten Platz.

Lesen Sie auch
Gefährliches Virus breitet sich in Baden-Württemberg auf Fest aus

Wer hätte es gedacht? Sämtliche Unternehmen suchen Helfer in der Reinigung. Nur fünf Berufe liegen noch vor ihnen. Die Fachkraft der Lagerwirtschaft erreicht den fünften Platz. Und ebenfalls ein Beruf der alten Schule landet auf dem vierten Platz: Büro- und Sekretariatskräfte. Wonach Firmen aber noch dringender suchen, sind Helfer in der Lagerwirtschaft. Ist vielen Deutschen der Beruf nicht aufregend genug oder herrschen dort ungünstige Konditionen? Auf jeden Fall macht dieser den dritten Platz im Ranking der gefragtesten Jobs.

Die gefragtesten Jobs überhaupt

Den zweiten Platz belegt die Aufsicht in der Unternehmensorganisation. Und das Ranking der am meisten gesuchten Jobs gewinnt: die Fachkraft im Verkauf. Wer sich für diesen Beruf entscheidet, wird keine Schwierigkeiten haben, eine Stelle zu finden. Vielleicht sollte man einmal darüber nachdenken. Im Übrigen ist auch interessant: Das hier vorgestellte Ranking von Baden-Württemberg lässt sich eins zu eins auf ganz Deutschland übertragen. Es sind also exakt dieselben Jobs, die überall händeringend gesucht werden.