Viele Arbeitsplätze: Neues Werk eröffnet in Baden-Württemberg

Konzern mit Arbeitern.
Symbolbild © istockphoto/industryview

Ein bekanntes Unternehmen eröffnet schon bald ein neues Werk in Baden-Württemberg. Insgesamt hat der Schweizer Konzern unglaubliche 10 Millionen Euro in den neuen Standort investiert.

Während viele Unternehmen angesichts der aktuellen wirtschaftlichen Bedingungen ins Wanken geraten und Standorte schließen, eröffnet ein bekannter Konzern gleich ein komplett neues Werk in Baden-Württemberg. Mit einem Investment von unglaublichen 10 Millionen Euro baut ein Bauunternehmen derzeit in Sinsheim eine Produktionshalle mit 4.600 Quadratmetern Fläche. Und das Projekt geht gut voran, denn bereits ab Mitte dieses Jahres soll die Produktion hier planmäßig starten. Mit der Inbetriebnahme braucht das Unternehmen vor Ort auch neue Arbeitskräfte. Aktuell ist seitens des Konzerns die Rede von zwanzig neuen Arbeitsplätzen, die in Sinsheim hinzukommen sollen.

Neue Arbeitsstellen

Das neue Werk in Baden-Württemberg wird von der deutschen Tochter des Schweizer Bauunternehmens Erne AG Holzbau eröffnet. Ziel sei es laut Aussage der Verantwortlichen, durch den Standort mehr Nähe zu den Projekten sowie Kunden in Süddeutschland zu schaffen. In Zukunft sollen in der Produktionshalle vor allem Holz-Module und Systembauprojekte umgesetzt werden.

Das Projekt ins Leben gerufen hat die deutsche Tochter Erne GmbH tatsächlich schon im Herbst letzten Jahres. Immerhin fand der erste Spatenstich bereits am 18. Oktober 2023 statt. Schon damals hatte das Unternehmen entschieden, dass es neue Arbeitsplätze schaffen wolle. Daher hat die Suche nach Mitarbeitern bereits im Jahr 2023 begonnen. Konkret wurden im Oktober 2023 unter anderem Montagemitarbeiter, Zimmermänner und Vertriebsingenieure gesucht. Die neuen zwanzig Mitarbeiter werden in Sinsheim jedoch nicht nur unter sich sein.

Lesen Sie auch
Nur 180 Exemplare: Seltene Tierart gezüchtet in Baden-Württemberg

Große Pläne

Das neue Werk in Baden-Württemberg eröffnet der Konzern jedoch nicht nur für die eigenen Projekte. Stattdessen möchte das im Jahr 2015 gegründete Bauunternehmen einen Standort für Partnerfirmen der eigenen Branche bieten. Zu den bis zu zwanzig eigenen Angestellten wird sich demnach auch externes Personal gesellen. Nicht nur der Konzern zeigt sich in der Öffentlichkeit glücklich über die gelungene Umsetzung des Projekts. Auch der Sinsheimer Bürgermeister ist begeistert und erklärt in einer Mitteilung gegenüber der Erne GmbH: „Danke, dass Sie den Standort Sinsheim gewählt haben. Wir sind sehr froh, dass es gelungen ist, diese Ansiedlung zu ermöglichen.“

Von dem neuen Standort soll nämlich nicht nur das Unternehmen, sondern auch die Stadt profitieren. So wird die Firma die Dachflächen der Produktionshalle mit einer PV-Anlage ausstatten. Diese soll Berechnungen zufolge sogar weit mehr Strom als für die Halle notwendig produzieren. Hiervon profitiert am Ende die Stadt. Und auch über die neuen Arbeitsplätze dürfte der Ort sich sehr freuen.