Aufnahme: Karlsruhe sucht Familien für Flüchtlingskinder

Flüchtlinge sitzen auf einer Matratze.
Symbolbild © istockphoto/shironosov

Derzeit gibt es in Karlsruhe viele Kinder aus geflüchteten Familien. Diese benötigen eine geeignete Unterkunft.

Derzeit verlassen immer mehr Menschen ihr Heimatland, weil dort Krieg herrscht oder die Lebensumstände unzumutbar sind. Es kommen auch viele Kinder und Jugendliche ohne Familienangehörige nach Deutschland. Und diese müssen unterkommen.

Landratsamt sucht Gastfamilien

Das Landratsamt Karlsruhe möchte die Flüchtlingskinder unterbringen und sucht dafür nach geeigneten Gastfamilien. Infrage kommen Familien, Paare, Lebensgemeinschaften oder Einzelpersonen, die den Kindern ab 12 Jahren eine Unterkunft bieten können.

Wer Kapazitäten und Interesse hat, kann dazu an einer digitalen Veranstaltung teilnehmen. Das Jugendamt im Landratsamt Karlsruhe und die Villa Kunterbunt in Bruchsal-Büchenau informieren dazu ausführlich am Dienstag, 20. Dezember und 19. Januar, jeweils um 18 Uhr.

Die Kinder kommen überwiegend aus Syrien, Afghanistan oder der Türkei. Gastfamilien erhalten entsprechende Unterstützung in Form von Beratung und Begleitung.

Lesen Sie auch
Ansturm: In Karlsruhe entstehen neue, bezahlbare Wohnungen

Gastfamilien benötigen gewisse Voraussetzungen

Menschen, die Minderjährige ohne Begleitung aufnehmen möchten, sollten primär aufgeschlossen sein. Denn die jungen Menschen sprechen eine fremde Sprache und kommen aus einer völlig anderen Kultur. Zudem benötigt man ausreichend Zeit und Einfühlungsvermögen. Dies ist eine wichtige Grundlage, denn die Kinder haben die Flucht und die Trennung von ihren Familien erlebt. Sie müssen deswegen zunächst zur Ruhe kommen und lernen, den Alltag in ihrem neuen Lebensumfeld zu bewältigen. So heißt es dazu in einer Pressemitteilung vom Landratsamt Karlsruhe.

Um an der Infoveranstaltung teilzunehmen, muss man sich im Vorfeld anmelden. Dies ist beim Landratsamt Karlsruhe möglich. Danach erhält man einen Link für die digitale Veranstaltung. Weitere Informationen dazu bekommt man beim Jugendamt im Landratsamt Karlsruhe.