Ausbau: Ersten 5G+ Stationen für den Karlsruher Landkreis

ARCHIV - Foto: Stadt Karlsruhe

Karlsruhe Insider: Netzausbau.

Meilenstein im Infrastruktur-Projekt „5G für den Kreis Karlsruhe“. Vodafone hat in Bruchsal die erste Mobilfunkstation mit der neuen Technik 5G+ in Betrieb genommen. Mit der Eröffnung dieser mobilen Datenautobahn hat Vodafone zugleich die nächste Ausbaustufe für sein Mobilfunknetz im Landkreis gestartet.

Bis Mitte 2023 wird Vodafone insgesamt 21 weitere Mobilfunk-Bauprojekte im Landkreis realisieren, um Funklöcher zu schließen, das bestehende Netz zu verstärken und darüber hinaus das 5G+-Netz in den Landkreis zu bringe. Hintergrund der Ausbaumaßnahmen ist eine positive Entwicklung.

Der mobile Datenverkehr im Landkreis wächst rasant – mit einer jährlichen Steigerungsrate von aktuell rund 28 Prozent. Die Menschen surfen immer stärker im mobilen Internet – etwa, um soziale Medien zu nutzen, Videos in HD-Qualität anzuschauen, Events aus Kultur und Sport (Fußball-Champions-League) im Livestream zu verfolgen oder sich in Nachrichtenportalen von Zeitungen und anderen Medien zu informieren.

Lesen Sie auch
Fan stürzt runter: Schrecklicher Vorfall bei Karlsruher SC Heimspiel

Dieser starken Nachfrage de Bevölkerung tragen wir mit unseren Investitionen in den weiteren Netzausbau Rechnung.

Ziel ist es, das bestehende LTE-Netz weiter zu verstärken und möglichst die gesamte Bevölkerung bis 2025 auch an das 5G-Netz und 5G+-Netz anzubinden.