Baustelle auf A8 bei Karlsruhe: Ab dieser Uhrzeit wird es kritisch

Autos auf einer einspurigen Fahrbahn bei einer Baustelle auf der Autobahn
Symbolbild © istockphoto/prill

Eine Baustelle auf der A8 bei Karlsruhe sorgt jetzt für Unruhe – ab einer bestimmten Uhrzeit geht hier vermutlich kaum noch etwas.

Aufgrund einer Fahrbahnerneuerung bei Karlsruhe gibt es nun eine neue Baustelle. Diese soll den Verkehr künftig deutlich verlangsamen. Ab einer gewissen Uhrzeit wird es dabei auf der A8 in Karlsruhe durch die Baustelle besonders kritisch.

Baustelle beginnt am 10. Mai

Laut der Autobahn GmbH Niederlassung Südwest sind der Grund für die Baustelle deutliche Fahrbahnschäden auf der A8. Die Baustelle startet deshalb am Mittwoch, den 10. Mai, und wird sich über rund 1,1 Kilometer erstrecken. Sie befindet sich zwischen den Anschlussstellen Pforzheim-West und Karlsbad. Hier soll die Fahrbahn optimiert werden. Für Autofahrer bedeutet das eine Umstellung, denn die betroffenen Anschlussstellen sind täglich stark befahren.

Jeden Tag ab 20 Uhr können Fahrer der Strecke demnach mit Staus und Verkehrsbehinderung rechnen. Denn zu dieser Uhrzeit beginnen die Bauarbeiten. So sollen ab dem 10. Mai nur noch zwei Fahrstreifen im Baustellenbereich in Richtung Karlsruhe führen. Eine Umleitung kann dabei etwas Abhilfe schaffen, dennoch sollten Autofahrer mehr Zeit einplanen. Die Abfahrt aus Richtung Stuttgart wird ab dem 10. Mai ebenfalls nicht mehr möglich sein. Denn auch hier wird die Fahrbahn saniert.

Lesen Sie auch
Nach 5 Jahren: Wichtiger Tunnel bei Karlsruhe vor der Eröffnung

Verkehr wird umgeleitet

Die Umleitung U30 ist an der Anschlussstelle Pforzheim-West bereits ausgeschildert. Hier kann man von Karlsbad weiterhin auf die A8 auffahren. Das gilt auch für die Baustellenzeit. Am Montag, den 15. Mai, wird mit den letzten Straßenarbeiten gerechnet. Laut der Autobahn GmbH sollte die Erneuerung der Fahrbahn dann weitestgehend abgeschlossen sein.

Die Stadtverwaltung bittet alle betroffenen Autofahrer, sich frühzeitig auf die Verkehrsbehinderungen einzustellen. Zudem sollten sie während der Bauarbeiten besonders vorsichtig sein und sich an die Verkehrsregeln halten, um Unfälle zu vermeiden. Die Geschwindigkeitsbegrenzungen sind ebenfalls einzuhalten. Die Sicherheit der Autofahrer und der Arbeiter hat oberste Priorität. Um diese zu gewährleisten, können sogar mobile Blitzer zum Einsatz kommen, die das Verkehrsgeschehen überwachen sollen. Wer sich dann nicht an die Regeln hält, muss mit hohen Strafen rechnen. Ein Blick in den aktuellen Bußgeldkatalog verrät dabei, für welche Geschwindigkeitsüberschreitung welcher Betrag fällig wird.