Bei Karlsruhe: Mädchen offenbar am Bahnhof von Gruppe verprügelt

Schnellzug im Dunkeln am Bahnhof
Symbolbild © istockphoto/den-belitsky

Auf einem Video, das derzeit im Netz kursiert, ist zu sehen, wie zwei Mädchen auf eine 14-Jährige eintreten. Die Bilder sind nur schwer zu ertragen.

Auf einem Bahnhof haben sich unerklärliche Szenen abgespielt. Zwei Mädchen prügeln und treten besinnungslos auf ihr 14-jähriges Opfer ein. Keiner der Passanten kommt dem Mädchen zu Hilfe, denn sie sind damit beschäftigt, den Übergriff zu filmen. Das ist unglaublich.

Brutaler Übergriff auf 14-Jährige gefilmt

Die Szene erinnern an gewalttätige Übergriffe in anonymen Großstädten. Doch die Prügelei soll sich an einem Bahnsteig in Rastatt zugetragen haben. In den Netzwerken sind online mehrere Videos von der Prügelattacke zu sehen. Kurz nachdem die Clips im Netz die Runde machten, nahm auch die Polizei die Ermittlungen auf. Aus einer offiziellen Pressemitteilung geht hervor, dass das Opfer bei diesem Übergriff schwer verletzt wurde. Infolgedessen soll das Mädchen in einem Klinikum zur stationären Behandlung gewesen sein.

Am Bahnhof verprügelt: Polizei ermittelt

Laut Ermittlungen konnten die Täterinnen nicht zuletzt durch die Video-Aufnahmen aufgegriffen werden. Sie müssen mit Strafanzeigen rechnen. Bis heute bleibt fraglich, warum die Passanten nicht eingegriffen haben, sondern das Handy zückten, um zu filmen. Andere Nutzer veröffentlichten bei Twitter das Video, um es kurze Zeit später wieder zu löschen. Sie gaben an, dass sie die Videos nur posten, damit die Täterinnen gefasst werden.

Lesen Sie auch
Mehrere Mega-Neueröffnungen in der Karlsruher Kaiserpassage

Sicherlich spielt in solchen Situationen Angst vor der eigenen Courage eine Rolle. Es hätte aber jemand den Notruf oder die Polizei rufen können, um Schlimmeres zu verhindern. Das zuständige Polizeiministerium meldete sich unter anderem in den Kommentaren unter einem Video, es habe das Polizeirevier von Rastatt informiert.

Mädchen-Prügelei im Zusammenhang mit anderen Übergriffen

Der aktuelle Vorfall soll im Zusammenhang mit weiteren Übergriffen und Prügeleien stehen. Die Aufnahmen dazu haben in den letzten Tagen immer wieder für Entsetzen gesorgt. Auf einem Video ist unter anderem ein Opfer zu sehen, das versucht, über das Treppenhaus zu fliehen und dabei verprügelt wird. Bei den Aufnahmen soll es sich um ein Treppenhaus im Gaggenauer Murgtal Center handeln. In einer Pressemitteilung berichtet die Polizei, dass weitere Übergriffe, Streitigkeiten und Provokationen polizeilich bekannter 14-Jähriger vorliegen.