Bis zu 6 Wochen: Komplette Sperrung auf der A5 Karlsruhe kommt

Autos und LKWs stehen im Stau auf der Autobahn. An der Seite der Straße stehen Baustellen-Planken, die auf eine Umleitung hinweisen. Deshalb fahren die Fahrzeuge auch langsamer hintereinander.
Symbolbild © istockphoto/prill

Es ist eine Hiobsbotschaft für alle Autofahrer: Auf der A5 bei Karlsruhe tritt eine komplette Sperrung von bis zu sechs Wochen in Kraft.

Eine wichtige Anschlussstelle ist ab sofort gesperrt. Die Vollsperrung der A5 bei Karlsruhe wird bis zu sechs Wochen dauern. Autofahrer brauchen jetzt nicht nur zusätzliche Zeit, sondern auch starke Nerven. Denn gerade in den Sommerferien ist die Baustelle sehr unangenehm.

Komplette Sperrung auf der A5 Karlsruhe kommt

Seit Freitag kann man auf der A5 von Stuttgart kommend die Ausfahrt Ettlingen/Rüppur nicht mehr benutzen. Der Abschnitt bei Karlsruhe ist wegen Bauarbeiten voll gesperrt. Die Bundesautobahn GmbH beginnt in diesem Abschnitt mit Sanierungsarbeiten, die keinen Aufschub mehr dulden. Die gesamten Bauarbeiten in diesem Bereich werden voraussichtlich bis Mitte November andauern. Zunächst ist aber nur von sechs Wochen die Rede. Für die wenigsten ist das aber eine tröstliche Aussicht.

Die Sperrungen auf der A5 auf einen Blick

Bislang war nur die Auffahrt Richtung Basel von Süden her gesperrt. Wer von der A8 kam, konnte noch wie gewohnt von der Autobahn abfahren. Das ist nun wegen der Sperrung auf der A5 bei Karlsruhe nicht mehr möglich. Die Anschlussstelle Ettlingen/Rüppur ist ab Freitag für alle Autos, die in Richtung Basel unterwegs sind, komplett dicht. Aber keine Sorge, die Umleitung ist vor Ort gut ausgeschildert. Auch an der Baustellenführung wird sich nichts ändern. Es bleiben in beiden Richtungen nur zwei Fahrspuren. Täglich kommt es an diesen Verkehrspunkten immer wieder zu Staus, die wohl auch in den kommenden Wochen zum alltäglichen Bild gehören werden.

Lesen Sie auch
Hohe Strafen: Fahrverbot für Strecken im Raum Karlsruhe erlassen

Die Baumaßnahme umfasst die teilweise Erneuerung der gesamten Fahrbahn. Nach offiziellen Angaben werden die Bauarbeiten rund zwanzig Millionen Euro kosten. In erster Linie sind die Autofahrer aber daran interessiert, dass diese Baumaßnahmen pünktlich abgeschlossen werden, damit die ständigen Staus an diesen Stellen endlich ein Ende haben. Die Unannehmlichkeiten werden sich also hoffentlich lohnen, damit der Verkehr in Zukunft wieder ungehindert fließen kann.