Vollsperrung: Neue Großbaustelle in der Karlsruher Innenstadt kommt

Baustelle am Marktplatz in Karlsruhe.
© ka-insider

Die meisten Bürger sind es mittlerweile gewohnt: In der Karlsruher Innenstadt steht wieder eine Großbaustelle an. Damit verbunden sind wie gewohnt Sperrungen und Umleitungen, auf die man sich schon jetzt einstellen kann.

Und wieder gibt es eine neue Großbaustelle in der Karlsruher Innenstadt. Diesmal sind es die Verkehrsbetriebe Karlsruhe. Sie müssen dringend notwendige Umbauarbeiten durchführen und sorgen damit für erhebliche Behinderungen. Ziel der Baustelle ist in diesem Jahr der Kaiserplatz in Karlsruhe.

Großbaustelle in der Karlsruher Innenstadt

Vom 23. März bis zum 15. April fahren an der Baustelle in beiden Richtungen keine Züge. Grund ist eine neue Großbaustelle in der Karlsruher Innenstadt. Im Rahmen der Bauarbeiten wollen die Verkehrsbetriebe die Gleisanlagen austauschen. Die alten Gleise müssen ausgebaut werden, damit die neuen wieder eingebaut werden können. An dieser Stelle kann sich jeder vorstellen, dass es schlichtweg unmöglich ist, in diesem Bereich mit dem Zug zu fahren. Stattdessen fährt die S-Bahn-Linie 9 zwischen Europaplatz und Tivoli.

Verkehrsbetriebe führen Modernisierung durch

Lesen Sie auch
Autofahrer sauer: Am Karlsruher Hauptbahnhof entsteht was Neues

Zu dieser neuen Großbaustelle in Karlsruhe haben die Verkehrsbetriebe jetzt eine offizielle Pressemitteilung herausgegeben. Sie informiert konkret über die anstehenden Maßnahmen auf der Baustelle. Es handelt sich um eine Großbaustelle, die nicht nur den Kaiserplatz, sondern auch Teile der Reinhold-Frank-Straße in Anspruch nimmt.

Im Grunde reicht die Großbaustelle bis in die Leopoldstraße hinein. Ist der Boden erst einmal geöffnet, nutzt der Netzservice der Stadtwerke die Gelegenheit, um die Trinkwasser- und Gasleitungen auszutauschen. Diese liegen nämlich wieder unter den Gleisen. Die Großbaustelle bietet eine optimale Gelegenheit, das gesamte Umfeld auf den neuesten Stand zu bringen.

Stadtwerke tauschen Leitungen aus

Zunächst beginnen am 18. März sogenannte vorbereitende Maßnahmen, welche die eigentliche Großbaustelle in der Karlsruher Innenstadt eröffnen. Dabei wird zwischen der Kaiserstraße und der Stephanienstraße gearbeitet. Am 22. März beginnen dann die eigentlichen Arbeiten am Gleisbett. Die Bauarbeiter werden von 6 bis 22 Uhr vor Ort sein. Diese Information ist vor allem für die Anwohnerinnen und Anwohner in diesem Gebiet wichtig.