Durchgesickert: Das kommt bei den neuen Karlsruher Schlosslichtspielen

Das Karlsuher Schloss erstrahlt bei Nacht in bunten Lichtern.
Stadt Karlsruhe ©ARTIS-Uli Deck

Schon jetzt steht fest: Bei den neuen Karlsruher Schlosslichtspielen gibt es einen thematischen Schwerpunkt.

Auch im Jahr 2024 wird es in Karlsruhe im August die Karlsruher Schlosslichtspiele geben. Schon jetzt fragen sich viele, unter welchem Motto die nächsten Spiele stehen werden. Wir haben es herausgefunden.

Das kommt bei den neuen Karlsruher Schlosslichtspielen

Die Vorbereitungen für die neuen Karlsruher Schloss Lichtspiele laufen bereits auf Hochtouren. Das Motto der nächsten Spiele steht bereits fest. Alle Projektionen und Lichtinstallationen werden sich um das Thema Demokratie und Recht drehen. Das zumindest teilte der Veranstalter, die Karlsruhe Marketing und Event GmbH, mit. Auch wenn man noch keinen genauen Termin nennen will, geht man davon aus, dass die neuen Schlosslichtspiele wieder im August stattfinden werden. Schon jetzt freuen sich viele Karlsruher auf das ganz besondere Festival.

Karlsruhe ist mit dem Bundesgerichtshof und dem Bundesverfassungsgericht auch eine Stadt des Rechts. Das Thema Recht und Demokratie liegt also näher denn je. Außerdem feiern wir im nächsten Jahr 75 Jahre Grundgesetz. Auch deshalb haben sich die Veranstalter für dieses Motto entschieden.

Lesen Sie auch
Über 15.000 Menschen da: Neuer Rekord in Karlsruhe aufgestellt

Neue Karlsruher Schlosslichtspiele und BBBank Award

Ab sofort kann man sich für den BBBank Award bewerben. Wer den Preis gewinnt, hat dann die Möglichkeit, seine eigene Show auf die 170 Meter breite Fassade des Schlosses zu bringen. In diesem Jahr war es die indonesische Gruppe „The Fox, The Folkes“, die diese Chance bekam. Sie ließ einen bunten Zug über die Mauern des Schlosses fahren. Insgesamt fanden die Schlosslichtspiele bereits achtmal statt. Zwei Millionen Menschen haben sich das Spektakel angesehen. Einzige Ausnahme war die Saison 2020, die aufgrund der Coronapandemie nur digital stattfinden konnte.

Frank Bräutigam wird als Experte bei den nächsten Schlosslichtspielen dabei sein. Er ist Leiter der ARD-Rechtsredaktion des SWR und zudem Teil der Jury, wo er nach technischen und kuratorischen Kriterien entscheiden wird. So kann man sich auch im nächsten Jahr auf fachlich fundierten Beistand berufen.