Falle gestellt: Karlsruherin entdeckt gestohlenes Fahrrad im Netz

Mehrere Fahrräder stehen nebeneinander auf einem abgesperrten Gebiet, eine Frau schaut auf ihr Handy
Symbolbild © imago/Pond5 Images

Erst traut sie ihren Augen nicht. Eine Karlsruherin entdeckt ihr gestohlenes Fahrrad im Netz. Was sie dann macht, ist eine faustdicke Überraschung. Denn es ist eine Falle.

Es ist mehr als ärgerlich, wenn das eigene Fahrrad gestohlen wird. Die Polizei macht den Opfern zumeist nur wenig Hoffnung, das Gefährt jemals wiederzusehen. Oft muss man mit dem Verlust leben. Nicht so in diesem Fall. Eine Karlsruherin entdeckte ihr gestohlenes Fahrrad im Netz. Heute hat sie es wieder, weil sie selbst einen Verlaufstermin mit den Dieben vereinbarte.

Karlsruherin entdeckt gestohlenes Fahrrad im Netz

Im Januar übernachtete die junge Frau bei ihrer Freundin. Vor dem Haus stellte sie ihr teures Fahrrad ab und schloss es ab. Doch am nächsten Tag dann der Schock: Von ihrem Fahrrad waren nur noch die Reste des Schlosses übrig. Sie war Opfer eines Diebstahls geworden.

Fünf Wochen später entdeckt die Karlsruherin ihr gestohlenes Fahrrad im Internet. Sie nimmt all ihren Mut zusammen und vereinbart ein Treffen mit dem Verkäufer, der vermutlich auch der Dieb ihres Fahrrads ist. Zu diesem Treffen geht sie aber nicht allein, sondern nimmt zwei Begleiter mit.

Lesen Sie auch
Großes Chaos droht: Neue Baustelle auf Karlsruher Bundesstraße

Festnahme beim Verkaufstermin – Anzeige wegen Diebstahl

Vor Ort beim Verkaufsgespräch überprüft sie noch einmal die Rahmennummer, die mit der ihres gestohlenen Fahrrads identisch ist. Damit ist klar, dass der Verkäufer Diebesgut zum Verkauf angeboten hat. Im nächsten Moment verständigte die junge Frau die Polizei. Nun laufen Ermittlungen gegen den Verdächtigen wegen Diebstahls und Hehlerei.

Unmittelbar nach dem Polizeieinsatz konnte die überglückliche Karlsruherin ihr Fahrrad wieder mit nach Hause nehmen. Gegen den Verkäufer und mutmaßlichen Dieb des Fahrrads ermittelt nun die Staatsanwaltschaft. Ein Fall, der Aufsehen erregt, aber sicher nicht die Regel ist. Grundsätzlich ist es aber immer eine gute Idee, direkt nach einem Diebstahl auf den einschlägigen Plattformen wie Kleinanzeigen zu schauen, ob man sein Fahrrad dort vielleicht wiederfindet.