Freude: Traditionelle Neueröffnung am Karlsruher Ludwigsplatz

Der Ludwigsplatz in Karlsruhe mit Cafe
Symbolbild: Foto: Martin Dürrschnabel CC BY-SA 2.5

Am Karlsruher Ludwigsplatz findet die traditionelle Neueröffnung mit attraktiven Highlights statt. Der Inhaber hat sich zu einem großen Umbau entschlossen.

Am Karlsruher Ludwigsplatz steht in diesem Jahr eine traditionelle Neueröffnung an. Nach zwanzig Jahren werden die Eigentümer wieder selbst aktiv und starten am 22. April. Alle Bürger und Gäste können sich darauf freuen.

Traditionelle Neueröffnung am Karlsruhe Ludwigsplatz

Es ist der traditionelle Kiosk am Ludwigsplatz in Karlsruhe. Am 22. April soll es losgehen. Dann gibt es die traditionelle Neueröffnung, diesmal wird der Betreiber selbst aktiv. Stephanie Glaser führt zusammen mit ihrem Vater Udo das traditionsreiche Café Ludwigs. Die neue Bestuhlung für den Kiosk ist bereits eingetroffen. Außerdem wollen die Unternehmer eine neue Kühlanlage anschaffen, die in den nächsten Tagen geliefert wird. Der Kiosk steht inzwischen unter Denkmalschutz. Susanne Metzger hat ihn in den vergangenen zwei Jahrzehnten selbst betrieben. Nun wechselt sie ins Milchhäusel im Rheinstrandbad. Deshalb besetzen die Betreiber den Kiosk wieder mit eigenem Personal und suchen derzeit noch motivierte Fachkräfte.

Neue Pläne und bewährte Qualität an Karlsruher Ludwigsplatz

Lesen Sie auch
Vollsperrungen: Wichtige Bundesstraße wird bei Karlsruhe saniert

Früher gab es an dieser Stelle einen Grill, den sie von Horst Geppert übernommen haben. Außerdem habe ihr Vater damals Gambas und Tapas selbst zubereitet. Heute würde man dafür keine Genehmigung mehr bekommen. Die Betreiber freuen sich, nach 20 Jahren ihren Kiosk am Karlsruher Sonnenplatz wieder selbst zu betreiben. Hier wollen sie ihren Gästen ein Stück Urlaub vermitteln. Deshalb gibt es spanisches Bier und spanischen Wein. Der Kioskcharakter werde aber immer erhalten bleiben, sagt Stephanie Glaser. Auch wenn alles recht einfach bleiben soll, bietet man den Gästen ein Stück Exklusivität. Deshalb hat das Café Ludwigs an der Fassade arbeiten lassen.

Unter der Woche soll der Kiosk bis 23 Uhr geöffnet sein, am Wochenende sogar bis 0 Uhr. Der erste Kaffee soll ab 10.30 Uhr serviert werden. Die Betreiberin möchte sich an den österreichischen Skihütten orientieren, die ihrer Meinung nach perfekt organisiert sind. Die Gäste dürfen sich also auf kulinarische Köstlichkeiten und den typischen Kiosk am Karlsruher Ludwigsplatz freuen.