Immer mehr Schwarzfahrer in Karlsruhe – ohne Fahrkarte unterwegs

Die Kontrolleure sind unterwegs im Bahnhof und schreiben sich die Personalien von Fahrgästen auf
Symbolbild © imago/Jürgen Ritter

In Karlsruhe gibt es offenbar immer mehr Schwarzfahrer. Und die meisten von ihnen nehmen ein hohes Bußgeld in Kauf. Die Karlsruher Verkehrsbetriebe geben einen kleinen Einblick in ihre Arbeit und die aktuellen Zahlen.

Nach Angaben der Karlsruher Verkehrsbetriebe kontrollieren insgesamt 45 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter täglich von morgens bis abends die Fahrscheine. Die Kontrollen erfolgen stichprobenartig. Treffen die Kontrolleure einen Fahrgast ohne gültigen Fahrausweis, droht ein Bußgeld. Und in Karlsruhe soll es immer mehr Schwarzfahrer geben.

Immer mehr Schwarzfahrer in Karlsruhe

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Karlsruher Verkehrsbetriebe haben nach eigenen Angaben alle Hände voll zu tun, um die regelmäßigen Kontrollen durchzuführen. Mehr als 100.000 Schwarzfahrer hat man allein in den vergangenen fünf Jahren in Karlsruhe erwischt. Wer – aus welchen Gründen auch immer – keinen gültigen Fahrausweis bei sich trägt, muss mit einem Bußgeld von 60 Euro rechnen. Dies kommt einem erhöhten Beförderungsentgelt gleich. Der Verkehrssünder hat die Möglichkeit, die Strafe in Raten oder komplett zu bezahlen.

Aktuelle Zahl der Schwarzfahrer in Karlsruhe

Eine weitere gute Nachricht: Die Zahl der bekannten Schwarzfahrer ist rückläufig. So gibt es weniger als 10.000 Schwarzfahrer, die innerhalb von drei Jahren mehrfach ohne Fahrschein unterwegs waren. Wer innerhalb von drei Jahren dreimal erwischt wurde, erhielt bisher eine Strafanzeige. Dieses Verfahren wird derzeit jedoch stark kritisiert und es wird über Möglichkeiten nachgedacht, das Strafverfahren abzuschaffen. Dass Schwarzfahren im schlimmsten Fall mit Gefängnis bestraft wird, erachten etliche Menschen als zu hart. Aber auch hier gehen die Meinungen auseinander.

Lesen Sie auch
Sparen: Diese Trinkwasserbrunnen sind in Karlsruhe völlig kostenlos

Kontrollen gebietsweise verstärkt

Ob es eher die Jüngeren oder die Älteren sind, die ohne Fahrschein fahren, lässt sich nicht sagen. Die Beanstandungen und die damit verbundene Quote hängen von individuellen Faktoren ab. In letzter Zeit hat man vor allem die Kontrollen in den Gebieten verstärkt, in denen man sich aufhält, weil dort auch weniger Schwarzfahrer unterwegs sind, heißt es von offizieller Seite. Am sichersten ist es nach wie vor, sich für Fahrten in der Karlsruher Innenstadt rechtzeitig ein Ticket zu besorgen, dann hat man nichts zu befürchten.