Karlsruhe bekommt eine neue Freizeit-Anlage – Eröffnung in 2023

Frühsport im Park Foto: Stadt Karlsruhe

Karlsruher dürfen sich schon bald auf eine neue Freizeit-Anlage freuen. Die Eröffnung ist bereits für April 2023 geplant.

Die neue Freizeit-Anlage bietet Sport unter freiem Himmel. Und zwar nicht nur für Vereins-Mitglieder. Der TSV Bulach bekommt ein Freiluft-Fitnessstudio.

Eröffnung im April 2023

Es war noch Platz auf dem Gelände des TSV Bulach in Karlsruhe. Nun entsteht dort eine neue Outdoor-Anlage. Der Spatenstich ist bereits erfolgt. Und zwar bei -5 Grad und gefrorenem Boden. Natürlich lockerte jemand vorab die Erde auf und die Zeremonie ging problemlos über die Bühne.

Bereits im April 2023 ist es soweit. Der TSV Bulach erweitert sein Bewegunsangebot um eine vielseitig nutzbare Outdoor-Sportanlage. Nach Fertigstellung können dort auch Nichtmitglieder trainieren. Die Eröffnung ist für April 2023 geplant.

So soll die Anlage werden

Auf einem Schild sieht man bereits die graphische Darstellung des Fitness-Parcours. Dieser soll 30 mal 16 Meter groß werden. Auf dieser Fläche gibt es dann elf Trainingsgeräte, davon fünf Kraftgeräte und ein Calisthenics-Gerüst, an dem sieben bis acht Übungen möglich sind. Dazu kommt eine Handstandwand und eine auf dem Boden aufgezeichnete „Koordinationsleiter“, die von allen Fitness-affinen Karlsruhern genutzt werden kann.

Lesen Sie auch
Chaos droht: Neue Großbaustelle kommt in Karlsruher Innenstadt

Denn das Konzept des TSV ist es, seine Sportanlagen grundsätzlich offen für alle zu gestalten. Deswegen gibt es auch schon lange kein Zugangstor mehr zum Gelände. Die neue Outdoor-Sportanlage wird zwar eingezäunt und mit einer Drehtür gesichert sein, aber Nichtmitglieder können gegen Entgelt die Fläche ebenfalls nutzen.

Der Preis soll vier Euro für ein Tagesticket betragen. Dieses kann man auch per Smartphone kaufen. Dann erhält man einen Zugangscode zugeschickt. Das Projekt nahm im Juli 2020 seinen Anfang und kostet voraussichtlich 300.000 Euro.

Der Beginn des Projektes

Es begann mit einer Feststellung. Denn der TSV stellte fest, dass er kaum ein Angebot für junge Erwachsene hat. Dies erzählt die Projektleiterin vom TSV. In einer neunköpfigen Projektgruppe hat der Verein, der in der Sankt-Florian-Straße beheimatet ist, nun das Vorhaben bis zum Spatenstich bei frostiger Kälte gebracht.

Damit schreibt der TSV wohl Sportgeschichte. Und zwar nicht zum ersten Mal. Denn er ist nicht nur in Karlsruhe, sondern in ganz Deutschland der erste Aufsteller einer sogenannten „Sportbox“. Das ist ein Schrank, aus dem man sich kleinere Sportgeräte nehmen und damit trainieren kann.