Karlsruhe: Geisterfahrer auf Bundesstraße unterwegs

Lkw auf der Autobahn Auto
Symbolbild © istockphoto/chokchaipoomichaiya

Am Mittwochabend soll ein Geisterfahrer auf der Bundesstraße bei Karlsruhe unterwegs gewesen sein. Auch wenn es sich nur um einen kurzen Moment handelte, war die Gefahr für alle Beteiligten groß.

Wie die Polizei mitteilt, beobachtete ein Zeuge gegen 20.30 Uhr einen weißen Lkw. Dieser fuhr in Höhe der Messe Karlsruhe entgegen der Fahrtrichtung. Er fuhr in Richtung Rastatt.

Bei Karlsruhe Geisterfahrer: Bundesstraße B36

Polizeibeamte des Reviers Karlsruhe West konnten den mutmaßlichen Falschfahrer später an einer Tankstelle bei Rheinstetten Mörsch anhalten. Der Fahrer räumte den Vorfall ein und begründete sein Verhalten damit, dass er die Anweisungen seines Navigationsgerätes falsch verstanden habe. Anscheinend wurde der Fahrer als ortskundig beschrieben, was sein Verhalten noch verwunderlicher macht. Seinen Angaben zufolge war er jedoch nur wenige hundert Meter auf der Bundesstraße B36 unterwegs. Dann habe er seinen Fehler bemerkt und sei sofort weitergefahren.

Lesen Sie auch
Alte Schule bei Karlsruhe soll zur Flüchtlingsunterkunft werden

An dieser Stelle wird noch einmal deutlich: Die volle Aufmerksamkeit gehört immer dem Straßenverkehr. Auch einem intelligenten Navigationsgerät sollte man nicht blind vertrauen. Die Straßenführung ist gerade im Bereich der Bundesstraße und der Autobahn sehr übersichtlich und mit vielen Verbots- und Hinweisschildern versehen. Das hat auch seinen Grund. Genau solche Fälle will man durch eine klare Verkehrsführung unbedingt vermeiden. Geisterfahrer haben in der Vergangenheit immer wieder schlimme Unfälle verursacht. In diesem Fall sind wohl alle Beteiligten glimpflich davongekommen.

Polizei ermittelt: Zeugen gesucht

Die Polizei sucht derzeit nach Zeugen. Auch Geschädigte können sich unter der Telefonnummer 07216663611 melden. Gegen den 32-jährigen Fahrer ermittelt die Polizei nun wegen Gefährdung des Straßenverkehrs. Es bleibt zu hoffen, dass in dieser Zeit niemand zu Schaden gekommen ist.