Karlsruher SC-Fans werden mit „Fair Play-Medaille“ ausgezeichnet

KSC Fans vor Spiel.
Foto: Thomas Riedel

Diese Fans des Karlsruher SC haben die „Fair Play-Medaille“ erhalten. Sie wird offiziell vom Deutschen Fußball-Bund verliehen. Das ist der Grund.

In der Saison 2022/23 kam es beim Spiel des Karlsruher SC gegen den 1. FC Magdeburg zu einem Zwischenfall. Daraufhin wurden Fans des Karlsruher SC vom Deutschen Fußball-Bund mit der „Fair Play-Medaille“ ausgezeichnet.

Fans des Karlsruher SC mit „Fair Play-Medaille“

Plötzlich brach der Gästespieler Jamie Lawrence vom FC Magdeburg zusammen und blieb regungslos am Boden liegen. Der junge Mann hatte einen Kreislaufkollaps erlitten. Doch die Fans des Karlsruher SC ließen sich nicht lange bitten und eilten dem hilflosen Spieler zu Hilfe. Sie hielten die Zaunfahnen fest, die den Sanitätern und auch dem 19-jährigen Innenverteidiger als Sichtschutz dienten. So konnten alle in Ruhe arbeiten und dem Mann helfen.

Gerade dieser Spieltag hat gezeigt, dass es beim Fußball nicht nur um Rivalität geht, sondern auch um Fairness und Hilfsbereitschaft. Solche guten Beispiele gibt es an jedem Spieltag und deshalb gibt es auch die „Fair Play-Medaille“. Sie wird an Personen verliehen, die sich durch faires und hilfsbereites Verhalten ausgezeichnet haben. Es ist nicht einfach, einen Sieger zu küren, aber die Fans des KSC haben sich diese Medaille redlich verdient. Da waren sich alle einig. Zum ersten Mal waren Fans die Preisträger, das ist gerade für den KSC wohl ein sehr glücklicher Moment.

Lesen Sie auch
Angeklagt: Kleber-Klimaaktivisten stehen in Karlsruhe vor Gericht

Richtiges Verhalten in brenzliger Situation

Die Preisverleihung findet am 30. September statt, wenn der KSC im neuen Wildparkstadion gegen Holstein Kiel spielt. Auch der Verein ist stolz darauf, dass die KSC-Fans die „Fair Play-Medaille“ erhalten und auch bei Niederlagen so besonnen reagieren wie bei diesem Spiel gegen Magdeburg. In diesem Zusammenhang möchte sich der Verein auch noch einmal offiziell bei den Fans bedanken, die in dieser brenzligen Situation genau richtig reagiert haben. Dieses Verhalten geht weit über ein Fußballspiel hinaus und kann als Beispiel für viele andere Fans dienen.