Karlsruher Traditionshaus Schöpf: Könnte bald zum Food-Spot werden

Der Karlsruher Marktplatz mit Modehaus.
Symbolbild

In Karlsruhe tut sich was. So könnte das Karlsruher Traditionshaus Schöpf bald der neue Food-Spot werden. Ökumenische Einrichtungen sind ebenso im Gespräch wie die Gastronomie.

Aktuell geht es um die Frage, wie die Diakonie das Modehaus Schöpf am Marktplatz gestalten wird. Gut möglich, dass dieses Objekt schon bald zum neuen Food-Spot der Stadt wird.

Diakonie entscheidet über Nutzung des Traditionshauses

Melitta Büchner-Schöpf hat das Traditionshaus in ihrem Nachlass dem Diakonischen Werk vermacht. Dieses prüft nun verschiedene Nutzungsvarianten. Keine Frage, schon auf den ersten Blick war klar, dass es sich um eine der Schlüsselimmobilien in Karlsruhe handelt. Und dieses Haus ist seit dem Ableben von Melitta Büchner-Schöpf in den Händen der Diakonie. Die Diakonie möchte einen Nutzungsmix anstreben. Das ist auch für die Stadt viel spannender. Gastronomische Nutzungen sind ebenso im Gespräch wie besondere ökumenische Einrichtungen. Die Karlsruher interessiert natürlich vor allem, was sie an dieser Stelle demnächst erwartet. Es ist nicht unwahrscheinlich, dass das einstige Karlsruher Traditionshaus Schöpf bald zum angesagten Food-Spot der Stadt wird.

Lesen Sie auch
Nach Restaurants: Bekannter Kiosk landet auf Karlsruher Ekelliste

Einer der neuen Foodspots in Karlsruhe

Im vergangenen Herbst verstarb die bisherige Inhaberin der Carl Schöpf GmbH & Co. KG. Kurz darauf wurde bekannt, dass das Diakonische Werk Karlsruhe alleiniger Erbe des Modehauses Schöpf wird. Das 1899 gegründete Traditionshaus soll in diesem Sinne weitergeführt werden. Deshalb sei sich das Diakonische Werk auch der großen Verantwortung bewusst, die es mit diesem Erbe übernommen habe. Man werde alles daran setzen, dem Willen der Erblasserin voll und ganz gerecht zu werden. Deshalb finden derzeit hinter verschlossenen Türen Gespräche mit der Geschäftsführung statt, in denen man sich für eine Neuausrichtung und vielleicht sogar für einen neuen Karlsruher Food-Spot aussprechen wolle. Die Gäste dürfen gespannt sein. Wie die Pläne nun wirklich aussehen, dazu gibt es noch keine konkreten, auswertbaren Informationen. Das könnte sich aber schon in den nächsten Tagen oder Wochen ändern.