Kein Wasser: Brunnen vor Karlsruher Naturkundemuseum zerstört

Brunnen vor dem Naturkundemuseum in Karlsruhe.
Foto: Martin Dürrschnabel [CC BY-SA 2.5 (https://creativecommons.org/licenses/by-sa/2.5)], via Wikimedia Commons

Noch vor Ostern sollte der Brunnen auf dem Friedrichsplatz in Betrieb gehen. Jetzt bleibt die Wasserfontäne vorerst trocken, denn der Brunnen vor dem Naturkundemuseum in Karlsruhe wurde mutwillig zerstört.

Wann der Brunnen vor dem Karlsruher Naturkundemuseum wieder sprudeln wird, steht noch nicht fest. Er ist Opfer von Vandalismus geworden. Die Rohre wurden gewaltsam verbogen. Dadurch sind die Leitungen für die Fontäne des Brunnens nicht mehr dicht.

Vandalismus: Brunnen vor Naturkundemuseum Karlsruhe zerstört

Die Stadt teilte heute offiziell mit, dass die mutwillige Zerstörung voraussichtlich nicht vor Ostern repariert werden kann. Unbekannte haben sich an den Rohren des Brunnens vor dem Naturkundemuseum in Karlsruhe zu schaffen gemacht. Sie sollen so verbogen worden sein, dass kein Wasser mehr fließen kann. Das Karlsruher Gartenbauamt will den Brunnen so schnell wie möglich wieder in Betrieb nehmen. Das könnte sich aber bis nach Ostern verzögern. Derzeit will sich die Stadt noch nicht festlegen, wann die Reparatur abgeschlossen sein wird.

Lesen Sie auch
Chaos droht: Neue Großbaustelle kommt in Karlsruher Innenstadt

Reparaturarbeiten über Ostern

Das Naturkundemuseum Karlsruhe ist ein Wahrzeichen der Stadt und eines der flexibelsten Naturkundemuseen Deutschlands. Besucher können hier exotische Lebensräume und Tiere aus aller Welt erleben. Ein Markenzeichen des Museums ist der sprudelnde Brunnen vor dem Haus. Gerade in der heißen Jahreszeit verspricht er eine erfrischende Abkühlung.

Unvorstellbar, was in Menschen vorgeht, die sich an fremdem Eigentum vergreifen. Vandalismus dient keinem Zweck, er ist reiner Ausdruck von Gewalt. Diese Aktion nützt niemandem, denn eines steht jetzt schon fest: Der Brunnen wird nicht wie geplant zu Ostern sprudeln. Das dürfte viele Gäste und auch Karlsruhe enttäuschen. Es bleibt zu hoffen, dass die Bauarbeiten in absehbarer Zeit abgeschlossen werden können. Das Geld, das dafür zusätzlich investiert werden muss, wird dann an anderer Stelle fehlen.