Keine Autos: Mehrere neue Fahrradstraßen in Karlsruhe eröffnet

Mehrere Personen fahren mit dem Fahrrad auf einem Radweg
Symbolbild © istockphoto/Canetti

An einer Stelle in Karlsruhe gibt es ein Fahrradverbot. An anderer Stelle werden mehrere neue Fahrradstraßen eröffnet. Die Verkehrsführung scheint sich drastisch zu ändern.

Denn in Karlsruhe wurden gleich drei neue Fahrradstraßen eröffnet. In diesem Sinne handelt es sich um sogenannte unechte Fahrradstraßen, denn auch Autos dürfen weiterhin in diesem Bereich fahren. Insofern hat man sich wohl auf einen Kompromiss geeinigt und die Autos nicht ganz aus diesen Straßen verbannt.

Neue Fahrradstraßen in Karlsruhe

In Karlsruhe gibt es neue Fahrradstraßen. Zwei davon liegen in der Innenstadt. Es handelt sich um die Erbprinzenstraße und die Markgrafenstraße. Außerdem ist die „Alte Bahnlinie“ eine von drei neuen Fahrradstraßen in Karlsruhe. Die Stadt will das Radverkehrsnetz gezielt ausbauen. Deshalb wurde beschlossen, weitere neue Fahrradstraßen in Karlsruhe einzurichten. So sollen die ersten beiden Straßen in der Innenstadt die Verbindung zwischen Ost und West sowie die City Route Süd stärken.

Was sich hinter „unechten“ Fahrradstraßen verbirgt

Im Gegensatz zu einer echten Fahrradstraße dürfen Autos hier weiterhin fahren. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt jedoch 30 Kilometer pro Stunde. Gleichzeitig wurde erst kürzlich ein Fahrradverbot in der Kaiserstraße beschlossen. Hier soll es wegen der noch im Straßenbelag verlaufenden Schienen häufig zu Unfällen kommen. Das eine Verbot schließt also die Einrichtung weiterer Fahrradstraßen in Karlsruhe nicht aus.

Lesen Sie auch
Anmeldungen auf Rekordhoch: Traditions-Event startet in Karlsruhe

In erster Linie geht es der Stadtverwaltung darum, den Verkehr nachhaltig zu gestalten und die Attraktivität des Radfahrens zu erhöhen. Auch in Zukunft ist damit zu rechnen, dass Radfahrer mehr Rechte als Autofahrer erhalten. Anscheinend geht es der Stadt darum, vor allem den Verkehr nachhaltiger zu gestalten und die gesamte Innenstadt fit für eine grünere Zukunft zu machen. Der ein oder andere wird sich vielleicht dann doch überlegen, für den Weg auf die Arbeit, zur Schule oder zur Uni, zur Ausbildung oder zum Einkaufen lieber das Fahrrad zu nehmen. Die neuen Fahrradstraßen in Karlsruhe helfen dabei.