Eigentlich hatte man sich den Sommer anders vorgestellt. Umso enttäuschender, dass in Ettlingen nun eine Besucherflaute herrscht, obwohl man mehrere Mega-Highlights vorbereitet hat.
Die aktuelle Situation ist besorgniserregend und deprimierend zugleich. Trotz Mega-Highlights leidet Ettlingen unter einer Besucherflaute. Die Gastronomen haben ihre Terrassen geöffnet, die Freibäder haben sich herausgeputzt und die Veranstalter haben sich viele Events einfallen lassen, aber die Besucher kommen einfach nicht. Zeit, nach den Ursachen zu suchen.
Besucherflaute in Ettlingen trotz Mega-Highlights
Zunächst einmal hat der Sommer vielen bisher einen Strich durch die Rechnung gemacht. Denn seit Tagen schüttet und regnet es fast überall im Land. Da hat kaum jemand Lust, nach draußen zu gehen und sich zu amüsieren. Das hat auch in Ettlingen zu einer Besucherflaute geführt. Einige Gastronomen sprechen von Umsatzeinbußen von zwanzig bis dreißig Prozent. Aber man kann wohl nicht alles auf den Sommer schieben. Es gibt wohl immer noch Menschen, die ihr Geld zusammenhalten, weil sie gerade bei notwendigen Einkäufen deutlich mehr bezahlen müssen.
Viele neue Highlights, aber keine Besucher
Eigentlich wollen die Menschen raus, sich treffen, essen, Spaß haben und Veranstaltungen besuchen. Dazu braucht man aber sommerliche Temperaturen und davon ist im Moment nicht viel zu spüren. Manche Betreiber und Gastronomen würden sogar am liebsten ein paar Tage wegen des Wetters schließen, weil die Umsätze so schlecht sind. Zum Glück scheinen die Schlossfestspiele gut angelaufen zu sein, was auch der Präsident des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes, Nikola Kovacic, offiziell bestätigt. Denn auch er gehört zu den Gastronomen, die unter der Besucherflaute in Ettlingen leiden.
Zumindest während der Schlossfestspiele kämen mehr Gäste in die heimischen Lokale. Im Gegenzug würden aber immer wieder Reservierungen einfach nicht storniert. Wenn das Wetter nicht passe, blieben auch reservierte Gäste weg. Deshalb freuen sich die Gastronomen über jeden Sonnenstrahl, denn nur dann kann die Besucherflaute in Ettlingen wohl wieder beendet werden.