Nach Jahren: Traditionelle Karlsruher Freizeitattraktion vor Rückkehr

Medienbus Karlsruhe - Kinder jubeln vor einer Freizeitaktion
Symbolbild © imago/Funke Foto Services

Viele haben lange darauf gewartet. Nun steht eine traditionelle Karlsruher Freizeitattraktion vor der Rückkehr. So schnell wie möglich soll es wieder losgehen. Das macht viele Bürger sehr glücklich.

Vor einiger Zeit haben wir bereits darüber berichtet, dass ein beliebter Bus nicht mehr durch Karlsruhe fährt. Eine dringend notwendige Reparatur hat man an einer traditionellen Karlsruher Freizeitattraktion durchgeführt, die jetzt vor ihrer Rückkehr steht. Unklar ist derzeit noch, wie hoch die Reparaturkosten sein werden.

Traditionelle Karlsruher Freizeitattraktion vor Rückkehr

Für die meisten Nutzer in Karlsruhe sind die Reparaturkosten wohl eher zweitrangig. Sie freuen sich darauf, dass der Medienbus endlich wieder vorführen kann. Das ist eine traditionelle Karlsruher Freizeitaktion, die in der ganzen Stadt unterwegs ist. Im Bus befinden sich Zeitschriften, Bücher und Hörspiele für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Seit vielen Jahren fährt die Bibliothek mit diesem Bus zu den Bürgern, um ihnen ein wenig Freude ins Haus zu bringen.

Durch den Medienbus haben auch die Bürger der Karlsruher Außenbezirke Zugang zum Angebot der Stadtbibliothek. Aus dem Bestand von 15.000 Medien wird das Angebot regelmäßig mit neuen Angeboten ergänzt. Dazu gehören auch Konsolenspiele, Brettspiele, aber auch DVDs und CDs. Aus technischen Gründen wurde der Bus stillgelegt und konnte nicht mehr fahren. Wer das Angebot weiter nutzen wollte, musste also direkt in die Stadtbibliothek nach Karlsruhe kommen. Üblicherweise war der Medienbus über die gesamte Woche in den verschiedenen Stadtteilen unterwegs.

Lesen Sie auch
Besucheransturm: Tausende Bürger strömen in Karlsruher Straße

Medienbus rollt bald wieder – Karlsruher Freizeitattraktion

Konkrete Informationen über den zukünftigen Fahrplan gibt es noch nicht. Fest steht aber, dass der Bus so schnell wie möglich wieder auf die Straße kommen soll. Inzwischen hat er gut 168.000 Kilometer auf dem Tacho. Und bald soll es weitergehen. Wer noch Bücher oder Hefte aus dem Medienbus zu Hause hat, kann sie bald zurückgeben und gegen neue eintauschen. Das wird viele Bürgerinnen und Bürger freuen, die das kostenlose Angebot gern nutzen. So kann man mit ziemlicher Sicherheit sagen, dass diese traditionelle Karlsruher Freizeitaktion vor ihrem Comeback steht.