Nach Protest: Neue Tempo-30-Zone in der Karlsruher Innenstadt

Tempo-30-Zone und ein Schild für das Geschwindigkeitslimit von vorn
Symbolbild © istockphoto/agrus

Seit Februar gibt es wieder eine Tempo-30-Zone in der Karlsruher Innenstadt. Die Beschwerden lagen der Stadtverwaltung schon lange vor. Trotzdem hat es sehr lange gedauert, bis diese flächendeckende Tempo-30-Zone eingeführt wurde.

Seit Dezember wird in Karlsruhe an einer Stelle wieder kräftig gebaut. Darunter mischt sich nun Kritik, denn die Bauarbeiten laufen nicht wie geplant. Es geht um die Sicherheit. Jetzt hat die Stadt nach langer Diskussion endlich gehandelt und eine Tempo-30-Zone in der Karlsruher Innenstadt eingeführt.

Tempo-30-Zone in der Karlsruher Innenstadt

Es geht um die Kindergartenkinder und ihre Sicherheit. Viele Eltern waren lange Zeit sehr verärgert, weil die Straße direkt am Kindergarten viel zu gefährlich war. Ohne Hinweisschild oder sonstige Absperrung durften die Autos hier 50 Kilometer pro Stunde fahren. Viele hielten sich nicht daran und fuhren deutlich schneller. Nicht einmal einen Zebrastreifen und eine zusätzliche Ampel hatte die Stadt eingerichtet. Kein Wunder, dass sich die Gemüter schnell erhitzten. Jetzt scheint es endlich eine Lösung zu geben.

Lesen Sie auch
Großes Chaos droht: Neue Baustelle auf Karlsruher Bundesstraße

Eltern laufen Sturm und bekommen endlich Hilfe

Es gab Unterstützung aus der Politik und viele Briefe von den Eltern. Indessen hat die Stadt Karlsruhe reagiert. Auf Höhe der Kita dürfen Autos nur noch 30 Kilometer pro Stunde fahren. Betroffen sind die Kinder der Kita Sybelstraße. Sie müssen wegen einer Großbaustelle in Container umziehen und hatten bisher einen sehr gefährlichen Schulweg. Die Bauarbeiten werden voraussichtlich mindestens zwei Jahre dauern, so lange müssen die Kinder in dem provisorischen Containerbau ausharren. Dieser steht an der Stuttgarter Straße.

Neben der gefährlichen Straße fehlten im direkten Umfeld auch Parkplätze für die Eltern. Erst nach langem Protest der Eltern wurde die neue 30er-Zone in der Karlsruher Innenstadt eingeführt. Hinzu kommen zusätzliche Poller, welche die Fahrzeuge abbremsen sollen. Jetzt scheint die gesamte Situation wohl deutlich sicherer zu sein. Es bleibt aber fraglich, warum sich die Stadt mit der neuen Tempo-30-Zone in der Karlsruher Innenstadt so viel Zeit gelassen hat.