Nach Reno: Nächstes Schuhgeschäft verschwindet aus Karlsruhe

Sale im Schuhgeschäft.
Symbolbild © istockphoto/Krezofen

Auch Karlsruhe bleibt nicht von den Insolvenzen verschont. Immer wieder müssen wir über Geschäftsschließungen berichten. Jetzt verschwindet das nächste Schuhgeschäft aus der Stadt.

Man bekommt mittlerweile den Eindruck, dass überproportional viele Schuhgeschäfte von der Insolvenzwelle betroffen sind. Nach Reno verschwindet nun das nächste Schuhgeschäft aus Karlsruhe.

In Karlsruhe und Pforzheim verschwindet das nächste Schuhgeschäft

Eine vierzigjährige Tradition findet nun ein trauriges Ende. Sigrun Woehr schließt im Sommer ihr Geschäft in der Pforzheimer Blumenstraße. Doch auch in Karlsruhe endet die Firmengeschichte. Im Schaufenster des Ladens kann jeder den großen Schriftzug „Ciao“ lesen. Die hohen Rabatte bestätigen den Verdacht: Das Geschäft wird für immer geschlossen.

Doch momentan ist in den Verkaufsräumen noch einiges los, denn Rabatte von bis zu sechzig Prozent locken zahlreiche Kunden in das Schuhgeschäft. Unter treuen Stammkunden munkelt man, dass die Einzelhändlerin aus Altersgründen ihr Geschäft in der Pforzheimer Fußgängerzone schließen möchte. In diesem Zusammenhang soll auch die Filiale in Karlsruhe im Sommer geschlossen werden. Konkrete Gründe nennt die Unternehmerin derzeit jedoch nicht.

Lesen Sie auch
Über 15.000 Menschen da: Neuer Rekord in Karlsruhe aufgestellt

Ursachen für die Schließung des nächsten Schuhgeschäfts in Karlsruhe

Die Unternehmerin und ihr Mann hätten ein Alter erreicht, in dem sie ihre Rente genießen wollten, so Medienberichte. Außerdem wäre wahrscheinlich bald eine Verlängerung des Mietvertrags fällig geworden. Und diesen Weg wollte das Paar nicht noch einmal gehen. Ein passendes und bekanntes Sprichwort steht deshalb auch auf einem Plakat im Schaufenster: „Aufhören, wenn’s am schönsten ist.“

Viele Stammkunden sind immer noch überrascht von der Nachricht und sichtlich traurig, einen weiteren guten Einzelhändler zu verlieren. Die einzige verbleibende Filiale ist die in Stuttgart, die vom Neffen der Familie geführt wird. Alternativ kann man immer noch online bestellen. Diese Möglichkeit wird dabei wohl von immer mehr Kunden genutzt. Zumindest in Pforzheim gibt es bereits Interessenten für das dortige Gebäude. Bleibt zu hoffen, dass sich ein würdiger Nachfolger findet und nicht das nächste Geschäft leer steht.